In Magento 1.9 RWD Theme im Footer die Spalte Quick Links und Konto löschen

Bild

Im Originalzustand verwendet das ab Magento CE Version 1.9 mitgelieferte RWD (Responsive Web Design) Template zwei Footer Link Bereiche.

Auf der einen Seite einen statischen Block mit dem Code footer_links_company und etwas anderes. Aber was ist das andere?

Ein statischer Block ist es leider nicht. So kann man also nicht eben einen Block ändern oder deaktivieren, wenn man die Quick Links wie Suchbegriffe oder Erweiterte Suche los werden möchte.

Die Lösung findet sich in der page.xml im Ordner app/design/frontend/rwd/default/layout.

Dort werden die beiden Spalten aufgerufen und hier können sie auch schnell beseitigt werden. Ca. in Zeile 140 findet sich

<block type="page/template_links" name="footer_links" as="footer_links" template="page/template/links.phtml">
<action method="setTitle"><title>Quick Links</title></action>
</block>

und in Zeile 143 dann

<block type="page/template_links" name="footer_links2" as="footer_links2" template="page/template/links.phtml">
<action method="setTitle"><title>Account</title></action>
</block>

Nun ist es nicht schwer zu erraten was für was zuständig ist. Um die beiden Spalten nun zu löschen, kann man diese beiden Teile entweder löschen oder auskommentieren.

Man kann sie natürlich auch über die local.xml wieder entfernen aber warum etwas erst hinzufügen lassen, um es dann wieder zu entfernen. Also lieber raus damit.

Genutzt in Magento Versionen 1.9.0.1 und 1.9.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “In Magento 1.9 RWD Theme im Footer die Spalte Quick Links und Konto löschen”


  1. Man kann sie natürlich auch über die local.xml wieder entfernen aber warum etwas erst hinzufügen lassen, um es dann wieder zu entfernen. Also lieber raus damit.

    Das schöne am Arbeiten mit der local.xml ist dass du die Original catalog.xml (und all die anderen) gar nicht in deinem Thema brauchst. Du steuerst einfach alles über die local.xml.

    Wenn sich dann ein anderer Entwickler sich deine Dinge anschaut, muss er sich nur mit dem Delta aus der local.xml beschäftigen – das Standardverhalten von Magento kennt er ja. Das machst Projektübergaben deutlich leichter und schafft dir bei einem Update der Magento Version auch mehr Freiheiten 🙂

    Liebe Grüße

    Tobi

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *