Magento – 4 Spalten / Columns bei der Gitter / Grid Ansicht im Frontend

Ob man nun die Listen- oder Gitteransicht bevorzugt, man kommt dennoch immer wieder zu einem Problem wenn man in die Gitter- oder Gridansicht wechselt:

Es soll(t)en 4 Spalten dargestellt werden, aber es sind nur 3.

Dies kann die verschiedensten Ursachen haben:

  • Im Template (APP) vorgegeben
  • In den Coredaten vorgegeben
  • Im CSS Daten vorgesehen
  • Im Backend vorgegeben
  • ….

Ich selber stand gerade vor dem Problem, dass zwar vier Spalten dargestellt wurden, aber die rechteste nicht mit einem Artikel “gefüllt” wurde. Was habe ich gemacht, um -und soviel nehme ich vorweg- am Schluss zum richtigen Ergebnis, 4 Produkte nebeneinander zu gelangen?

  1. Backend: System > Konfiguration > Katalog > Shop. Hier kann eingestellt werden, wie die Anzeigeschritte für Listen- und Gitteransicht sein sollen. Hier sollten bei der Gitteransicht am besten Werte stehen, die sich auch durch die Anzahl der Spalten teilen lassen. Dies hat zwar keine unmittelbare Auswirkung auf das Problem aber später benötigt man es eh.
  2. CSS: Dort habe ich geschaut, ob möglicherweise ein Pixel hier oder da des Main Bereiches oder der Hauptbox fehlt, so dass in der Breite keine vier Produkte nebeneinander passen. Leider war das auch keine Lösung.
  3. Template (APP): Im Ordner /app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/layout/ die Datei catalog.xml öffnen und ca. ab Zeile 96 nach den Vorgaben der Spalten suchen. Unter anderem heißt es hier <action method=”addColumnCountLayoutDepend”><layout>two_columns_right</layout><count>4</count></action> Hier kann die Anzahl der Spalten eingegeben werden für das zwei Spalten Layout mit rechter Leiste. In diesem Fall 4 und das war ja auch das, was ich wollte. Also half das auch nicht weiter. Bei den anderen Layouts wird entsprechend angepasst. (Selbige Einstellungen werden in der selben Datei übrigens meist an mehreren Stellen für verschiedene Layouts wiederholt. So z.B. auch ca. ab Zeile 137.) (Im Zusammenhang mit diesem Schritt am besten direkt mal bei Schritt 6 schauen!)
  4. (TIPP!) Ein weiterer Schritt in den Daten, der mglw. vor allem bei neueren Magento Versionen helfen kann (1.5 ff.) ist ein Eingriff in die Core Daten. Hierzu die Datei Abstract.php im Ordner /app/code/core/Mage/Catalog/Block/Product/ öffnen und dort ca. in Zeile 55 nach protected protected $_defaultColumnCount = suchen bei mir hieß es hier protected $_defaultColumnCount = 3; dies habe ich auf protected $_defaultColumnCount = 4; geändert. Ein Tipp eines Nutzers, der nachvollziehbar ist: die Datei Abstract.php nicht direkt ändern, sondern kopieren und dann einen neuen Ordner im local Ordner erstellen in den die Datei kopiert wird, um sie dann zu bearbeiten, so dass es dann so aussieht app/code/local/Mage/Catalog/Block/Product/Abstract.php . Hiermit wäre dies auch updatesicherer.
  5. Ein Schritt den ich nicht ausprobiert habe, den ich aber im Zuge der Recherche gefunden habe ist dieser: Im Ordner app/[base oder default]/[IhrTemplate]/template/catalog/product/ die Datei list.phtml nehmen und dort folgendes tun: <?php
    $_productCollection=$this->getLoadedProductCollection();
    $_helper = $this->helper(‘catalog/output’);

    suchen und diese Zeile darunter ergänzen:
    $this->setData(‘column_count’,4);
  6. Ein Fehler, der eine Ursache meines Problems war: Es muss sicher gestellt sein, dass den Kategorien auch ganz sicher das richtige Layout zugewiesen ist! (Katalog > Kategorien bearbeiten > Eigene Gestaltung > Page Layout) Es bringt nichts, Schritt 3 zu berücksichtigen, wenn das Layout nicht klar mit 2 Spalten rechts definiert ist. Also am besten diesen Schritt VOR den Schritten 4-5 machen und gleichzeitig mit Schritt 3.

 

Dies hat nun geholfen vier Spalten darzustellen und ich denke, dass diese Zusammenfassung auch dem einen oder anderen helfen wird.

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 und 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeine Magento Probleme, Magento Design abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Magento – 4 Spalten / Columns bei der Gitter / Grid Ansicht im Frontend

  1. Pingback: Magento – 4 Spalten « Apmac's Blog

  2. Sina sagt:

    Hey, sehr schöne Erklärung hat mir sehr geholfen :) !!!
    Ich habe Nr. 5 probiert (Magento 1.7) und es funktioniert wunderbar. Ist auch besonders gut geeignet, wenn man auf unterschiedlichen Kategroieübersichten eine unterschiedliche Anzahl von Produktspalten anzeigen möchte!

    Vielen Dank dafür :)
    LG Sina

  3. Hat auch mir sehr geholfen.
    Vielen Dank dafür.
    Für Magento ab Version 1.6 ist es Schritt 5.)

    Beste Grüße,
    Michael

  4. Franz sagt:

    Vielen Dank für die Erklärung – wäre sicher est nach Tagen auf diese Lösung gekommen:)
    Ich selbst habe den Step 04 genutzt für unser Magento 1.7.0.2 und es hat prima geklappt!!

  5. Endlich !!!! nach langem suchen die Perfekte Lösung ! Nr. 4 !
    hat auf Anhieb funktioniert.
    Vielen vielen Dank !
    ( Magento 1.8)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code class="" title="" data-url=""> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <pre class="" title="" data-url=""> <span class="" title="" data-url="">

Current ye@r *