Magento – 404 Error im Backend bei Extensions

BildSeit wenigen Tagen gibt es in einigen Magento Shops plötzlich das Problem, dass gewisse Extensions / Funktionen im Backend nicht mehr “funnktionieren”. Es gibt nur noch eine 404 Error Meldung.

Dieses Problem wird vor allem denen bekannt sein, die entweder Magento 1.9.2.0 verwenden oder aber den neusten Magento Sicherheitspatch SUPEE 6285 installiert haben. Hier wurden gewisse Berechtigungsstrukturen angepasst (“ACL”). Hat ein Backend-Nutzer nicht alle Admin-Rechte, kann er plötzlich nicht mehr auf diese Bereiche zugreifen.

Lösungsansätze gibt es z.B. bei den Webguys

Generell muss die betroffene Extension angepasst werden, um auch mit der neuen Rechtevergabe zurecht zu kommen.

Genutzt in Magento Versionen 1.4 – 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *