Magento – Als Gast zur Kasse gehen wird nicht angezeigt

Heute wollte ich bei einem unserer Shop einstellen, dass auch ein Checkout Vorgang für Gäste ermöglicht wird.

BildWir nutzen für diesen Shop den One Step Checkout von MageWorld, bei dem es die Einstellmöglichkeit gibt, ob Gästen der Checkout erlaubt wird oder nicht.
Hier war aber angegeben, dass der Checkout als Gast möglich sein sollte.

BildStandard in Magento ist natürlich unter System > Konfigurations > Zur Kasse

Aber auch hier war ein “Ja” drin, so dass der Bezahlvorgang als Gast funktionieren sollte.

Nun gibt es aber noch eine Besonderheit, die das Geheimnis lüftete: Es handelte sich bei den angebotenen Produkten um Downloadartikel und die haben wieder eine eigene Einstellung und somit ein eigenes Verhältnis zu Gastbestellungen.

BildDie Lösung ist unter System > Konfiguration > Katalog > Downloadartikel Optionen

Damit es auch nicht zu einfach ist, wird hier eine doppelte Verneinung benutzt 🙂

Wenn bei “Bezahlvorgang als Gast deaktivieren, wenn Downloadartikel im
Warenkorb liegen
” also “Nein” drin steht, dann wird der Bezahlvorgang auch dem Gast offen stehen (wenn natürlich die obigen Punkte berücksichtigt wurden).

P.S. Was spricht dagegen bei Download Artikeln den Checkout auch Gästen zu erlauben? Normalerweise wird dem Kunden die Möglichkeit gegeben nach dem Erwerb die Extension(s) erneut herunter zu laden. Wenn es also kein Kundenkonto gibt, ist dies nicht möglich. Auch im Falle von Updates etc. wäre dies nicht so einfach möglich.

Genutzt in Magento Version 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

 

 

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “Magento – Als Gast zur Kasse gehen wird nicht angezeigt”

  1. Moin

    Wie möchten Sie zur Kasse gehen?
    Ich habe festgestellt das in letzter Zeit FireFox und Google Chrom
    “Als Gast zur Kasse gehen” / “Registrieren” Auswahl verstecken! Scheint ein CSS/Script Fehler zu sein.
    Testet mal Eure Magento ob “zur Kasse gehen” auf allen Browsern richtig dargestellt wird! Explorer, Safari und Smart Phone Browser könnens richtig darstellen. FF und Chrome net!

    Falls jemand dieses Problem lösen/gelöst hat bitte posten.

    Aloha

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *