Magento – Anstelle einer Home / CMS Seite direkt eine Produkt-Seite oder Kategorie als Start anzeigen lassen

Eventuell möchte man die Besucher seines Shops ohne Umwege über eine Start / Home Seite direkt zu einem Produkt / Artikel führen. Das heißt, der Besucher kommt auf die Shopseite und sieht sofort die definierte Artikelseite.

Weiterhin wird er im Laufe des Shopbesuchs auch wieder auf diese Produktseite geleitet, wenn er auf das Logo oben links klickt.

Soll also eine Produktansicht-Seite zur Home Seite des Shops werden, kann folgende Lösung verwendet werden:

1. Unter Katalog > Artikel verwalten die ID des gewünschten Artikels merken

2. Unter System > Konfiguration > Allgemein / Web / Standardseiten bei “Standard Web-URL” das “cms” entfernen und dafür “catalog/product/view/id/[die eben gemerkte ID]” eintragen.

Fertig!

Nun wird die Produktseite zur neuen Home Seite des Shops.

Ebenso funktioniert es für eine Kategorie. Man merkt sich die ID der gewünschten Kategorie (kann man bei Katalog > Kategorien, dann Kategorie auswählen, sehen) merken und o.g. Weg gehen aber catalog/category/view/id/HIER-DIE-ID eingeben.

Nun wird die Kategorie als Home verwendet.

Update vom 25.08.2021

Eben brauchte ich für eine Magento 2 – Installation die Möglichkeit weder eine Kategorie noch ein Produkt als Landingpage zu verwenden sondern den Kundenlogin. Hierfür hinterlegte ich anstelle der o.g. einfach customer/account/login/

Was man auch machen könnte, wäre das Kundenkonto durch customer/account/ zu hinterlegen. Dies würde dann zwangsläufig zum Login / Registrierung führen wenn man nicht eingeloggt ist. Ist man jedoch eingeloggt, würde man ins Kundenkonto kommen.

Genutzt in Magento Versionen 1.7-2.4 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *