Magento – Bild nicht doppelt anzeigen bzw. ” Weitere Ansichten ” oder ” More Views ” / ” Ausgenommen “

Bild

Hat man bei einem Produkt nur ein Bild hinterlegt, sieht es immer ein wenig komisch aus, wenn dieses als Standardbild angezeigt wird und darunter dann bei “Weitere Ansichten” dasselbe Bild nochmal auftaucht.

Bild

BildDieses kann man sehr einfach umgehen, indem im Backend beim jeweiligen Bild ein Häkchen bei “Ausgenommen” gemacht wird. In diesem Fall wird das Bild dann nicht mehr bei Weitere Ansichten angezeigt, sondern nur als Standardbild.

Kommen nun mehrere weitere Bilder hinzu und der Haken bei “Ausgenommen” bleibt gesetzt, wird das so markierte Bild immer als Standardansicht genommen (die Bilderreihenfolge spielt dann keine Rolle mehr für dieses Bild) und auch nicht mehr bei den weiteren Ansichten angezeigt. Eigentlich sehr sinnvoll.

Genutzt in 1.4.1.1

Nachtrag vom 18.03.2013

Wozu braucht man diese “Ausgenommen” Möglichkeit sonst bzw. eigentlich? Hier spielt der Storeview eine wichtige Rolle. Hat man z.B. einen Downloadartikel mit einem Produktbild, welches je nach Sprache unterschiedlich ist aber es ist immernoch ein und derselbe Artikel, kann man das eine Bild z.B. nur für den englischen Storeview anzeigen lassen (im deutschen Storeview “ausgenommen klicken) und im englischen Storeview den deutschen nicht anzeigen (entsprechend). Klar darf bei dem ausgenommenen Bild, welches nicht angezeigt werden soll dann kein Radiobutton davor angekreuzt sein.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

12 comments on “Magento – Bild nicht doppelt anzeigen bzw. ” Weitere Ansichten ” oder ” More Views ” / ” Ausgenommen “”

  1. Hallo,

    könnt ihr mir vielleicht helfen? Versuche seit Tagen das “More Views” zu übersetzen. Inline geht da gar nicht, in locale hab ich es schon in der CSV und in der catalog mage XML eingetragen und sogar in einer meida.phtml hart kodiert aber es wird einfach nicht übernommen. Cache ist geleert.

    Habt ihr noch Ideen?

    Grüße
    Juli

    1. Klar! Ich würde es dann mal so probieren: ALLERERSTENS: Cache leeren – also vor allem den Übersetzungs Cache! Dann 1. System > Konfiguration gehen und dort einmal den korrekten Storeview auswählen. 2. Dann Entwickleroptionen > Debug > Vorlagen Pfadhinweise auf “Ja” setzen. 3. Ins Frontend gehen und die Seite neu laden. Es sollten nun schöne rote Kisten um viele Elemente der Seite angezeigt werden. 4. Hier dann schauen, welche Datei für den Bereich “More Views” zuständig ist. Normalerweise ist dies die Datei media.phtml im Ordner app/design/frontend/base/default/template/catalog/product/view . Es kann jedoch sein, dass das eigene Template sich vorgeschoben hat und Änderungen an dieser Datei nichts bringen. Daher schauen, welche Datei den Code enthält. 5. Diese Datei öffnen und schauen was drin steht. In der media.phtml steht z.B.

      __('More Views') ?>

      somit wäre die korrekte Übersetzung dann "More Views","Mehr Ansichten". 6. Sicher stellen, dass die eigene translate.csv auch durch die “Design” Einstellung für das eigene Template angesprochen wird. Wenn aber andere Übersetzungen aus der Datei schon klappen, sollte es diese auch tun. 7. Cache leeren!
      Ich hoffe, dass dies hilft und die Tage des Versuchens nun beendet 🙂 Freue mich über Rückinfo.

      1. Hallo Covos,

        danke für deine Antwort. Leider hilft es nichts und ich hatte das alles schon gemacht. Hast du noch weitere Ideen?

        Grüße
        Juli

  2. Hallo,

    habe es so gemacht wie hier beschreiben, leider wird das Thumbnail immer noch unterhalb des Produktes angezeigt. Ich benutze das Legenda Template. Möglicherweise
    ist das der Grund.

    Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

    Gruss Manfred

    1. Hallo,
      schonmal probiert mehrere Bilder hochzuladen und nur eines oder mehrere durch “Ausgenommen” auszublenden? Vielleicht kommt man so auf die Spur, ob das generell nicht funktioniert, oder nur nicht, wenn nur ein Bild vorhanden ist. Ansonsten der Tipp kurz mal das default Theme zu verwenden und zu schauen, ob es da klappt.

      Beste Grüße!

      1. Danke für die schnelle Antwort.
        Ich benutze Magento Version 1.9.2.1 mit Legenda Theme
        Egal ob nur ein oder mehrere Bilder vorhanden sind, es werden immer
        alle angezeigt. Muss auch sagen, bei mir heißt das nicht “ausgenommen”, sondern “Nicht in Galerie”. Auch beim Default Template werden immer
        noch alle Bilder angezeigt.

        MFG

        1. Hm, ich habe es eben einmal bei einem 1.9.2.0er Shop probiert (RWD Theme) und da klappte es wunderbar mit dem “Nicht in Galerie”. Scheint also ein Einzelproblem zu sein. Wenn wir uns das einmal anschauen sollen, einfach durchrufen oder Mail schreiben.
          VG

          1. Wow, hier wird wirklich schnell und hilfreich geantwortet.
            Danke dafür. Habe es auch im RWD Theme probiert,
            da funktioniert es auch bei mir.

            Es muss also mit dem Smartwave Legenda Theme zu tun haben, konnte aber bis jetzt nichts im Netz dazu finden.
            Mein Problem:
            Das Theme wurde von einem anderen Programmierer gekauft und der Shopinhaber war nicht zufrieden mit seinen Kenntnissen. Ich konnte leider nur die komplette Datenbank und den Code wie auf dem alten Server vorhanden kopieren. Funktioniert soweit auch alles gut bis auf dieses Problem und die Auto Generate Meta Tags funktionieren auch nicht.

            Werde morgen mich per e-mail in Verbindung setzen.

            MFG Manfred

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *