Magento – Bildbearbeitung Moire / Moiré Effekt vermeiden bei Irfan View Batch Verkleinerung

Dies ist etwas, was nicht direkt mit Magento zu tun hat, aber da man ja auch gerne mal das eine oder andere Bild zum Artikel einstellt, tangiert es das Thema wenigstens etwas.

Das Problem: Es werden schöne Bilder angefertigt (meist mit Textur wie z.B. Stoff), welche dann auf dem Montior plötzlich so einen (für die Augen schmerzhaften) Gittereffekt den sogenannten “Moiré Effekt” aufweisen, welcher in der Digitalfotografie / Scan etc. zu Hause ist.

Kurzgefasst: Werden verschiedene Gitterstrukturen übereinander gelegt, die sich minimal verschieben, wird es optisch zum Schrecken. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann dies zum Beispiel bei Wikipedia tun.

Man kann den Moiré Effekt zum Beispiel im Photoshop u.a. mit “Helligkeit interpolieren” abmildern.

Stark auftreten kann er aber auch, wenn man mit Irfan Views Batch Verarbeitung mehrere ansich schöne Bilder verkleinert und dann das Ergebnis sieht. Anbei einmal ein Beispiel:

240480001 GEOSaison group240480001 GEOSaison group

Ohne Moiré Effekt (oben) Mit Moiré Effekt (unten)

Hier ist dieselbe Vorlage einmal mit Irfan View (unten) verkleinert worden und einmal mit Photoshop (oben).

Dies konnten wir uns zuerst nicht erklären, kamen dann aber auf einen kleinen Haken in IrfanView, der das Problem bestens behebt. In die Batchbearbeitung wechseln, dort “Advanced” klicken und dort dann “Use Resample function (better quality)” aktivieren, also den Haken setzen.

Anschließend ist der Moiré Effekt durch die Verkleinerung so gut wie weg. Wenn natürlich schon vorher einer da war….

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *