Magento – den Route / Controller / Action Pfad herausfinden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten herauszufinden welchen Route / Controller / Action Pfad eine Seite des Shop hat. Dies benötigt man z.B. wenn man bestimmte Bereiche des Shops für Funktionen ausschließen oder eben einschließen möchte. Ein konkreter Anwendungsfall ist z.B. die Extension Login Only Catalog von Vinai Kopp. Die Extension kann verwendet werden, um den Shop „abzuschließen“ und nur registrierten Personen den Zugang zu gewähren.

Bild

Nach Deutschem Recht müssen bestimmte Seiten (wie z.B. das Impressum) aber immer einsehbar sein. Somit sollte diese Seite auch für eine Unregistrierte Person sichtbar sein.

In der Extension können nun bestimmte Bereiche eines Shops durch Eingabe des Pfades aufgeteilt in Route/Controller/Action von der Kontrolle ausgeschlossen werden.

Hierzu kopiert man einfach quick and dirty folgenden Code z.B. in die header.phtml des eigenen Templates (ganz oben rein):

Anschließend das Frontend und die gewünschte Seite laden und oben steht alles.

Eine CMS-Seite hätte z.B. den Pfad cms/page/view

Die Benutzeregistrierung customer/account/create

Passwort vergessen? customer/account/forgotpassword

Nachdem man weiß was man braucht: Code wieder entfernen.

Genutzt in Magento Versionen 1.4 – 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2B-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C- und B2B-Shop-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.