Magento – Double Opt In bei Newsletter-Anmeldung verwenden

Leider ergibt sich bei Magento das Problem, dass die Double Opt In-Funktion, die es ja dankenswerterweise für die Newsletter-Anmeldung gibt, nicht wirklich funktioniert. Klickt ein Kunde bei der Registrierung auf die Checkbox, dass er den Newsletter zukünftig erhalten möchte, erhält er im besten Fall eine Mail mit der Bitte sein Konto zu bestätigen aber keine Mail zur Bestätigung seiner Newsletteranmeldung. Dies kann jedoch geändert werden.

Bild

Hierzu kopiert man die Datei app/code/core/Mage/Newsletter/Model/Subscriber.php in den Ordner app/code/local/Mage/Newsletter/Model/

Anschließend fügt man ca. bei Zeile 459 nach

$sendSubscription = $customer->getData('sendSubscription') || $sendInformationEmail;
if (is_null($sendSubscription) xor $sendSubscription) {
if ($this->getIsStatusChanged() && $status == self::STATUS_UNSUBSCRIBED) {
$this->sendUnsubscriptionEmail();
} elseif ($this->getIsStatusChanged() && $status == self::STATUS_SUBSCRIBED) {
$this->sendConfirmationSuccessEmail();
}

folgende Zeilen ein

}else{

$this->sendConfirmationRequestEmail();

Weiterhin nach den Zeilen

public function confirm($code)
{
if($this->getCode()==$code) {
$this->setStatus(self::STATUS_SUBSCRIBED)
->setIsStatusChanged(true)
->save();

die Zeile

$this->sendConfirmationSuccessEmail();

Das sollte es schon gewesen sein.

Für alle, die die nette Newsletter Checkout Extension von Quafzi [HIER] verwenden, um die Newsletter-Checkbox im letzten Schritt des Checkouts in der Übersicht anzeigen zu lassen, die sollten auch noch die app/code/community/Quafzi/CheckoutNewsletterSubscription/Model/Observer.php unter die Lupe nehmen. Auf der einen Seite ist die Checkbox standardmäßig angehakt, was nach Deutschem Recht nicht erlaubt ist. Somit sollte man die Zeile

. '<input id="subscribe_newsletter" name="is_subscribed" checked="checked" value="1" class="checkbox" type="checkbox" />'

ändern in

. '<input id="subscribe_newsletter" name="is_subscribed" value="1" class="checkbox" type="checkbox" />'

Weiterhin die Zeile

->setImportMode(true)

auskommentieren oder löschen.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *