Magento – eigenes Favicon / Bild im Browser vor der URL

Wer sein eigenes Bildchen vor der URL im Browser haben möchte, muss sich mit dem sog. Favicon auseinander setzen. Dieses kleine Bild (meist 16x16px oder auch 32x32px, neu auch 64x64px) kann bei Magento an vielen Stellen gesetzt werden.
cWichtig ist, dass es nicht reicht, ein JPG o.ä. einfach in .ico umzunennen. Favicons haben ihr eigenes Format, welches über die Endung hinausgehen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Favicon zu erstellen. Entweder eine Onlinelösung wie z.B.

  • http://www.favicon-fix.de/ (Hier kann ein Bild hochgeladen werden, welches dann direkt umgewandelt wird. Aber es kann auch animierter Text als Favicon erstellt werden.)
  • http://favicon-generator.org/ (Hier kann ähnlich wie bei Windows Paint mit einem kleinen Online Editor / Malprogramm ein Icon erstellt, oder auch eine Datei hochgeladen werden.)

Dies sind einfache Möglichkeiten, ein Favicon schnell selber herzustellen. Es gibt aber naütrlich auch Programme, mit denen Sie dies machen können. Für die schnelle Produktion eines Favicons reicht dies aber allemal. Auch gibt es ein Plugin für die Photoshop Anwender, das das öffnen/editieren und speichern vom .ico Format unterstützt. Dieses gibt es z.B. kostenlos hier http://www.telegraphics.com.au/sw/#icoformat

Ist das Favicon erst einmal erstellt, muss es noch an die richtige Stelle der Magentoinstallation. Soll zuerst einmal per Standard das eigene Favicon im Frontend auftauchen, muss es in folgenden Ordner kopiert werden:

/skin/frontend/base/default
und
/skin/frontend/default/default

dort jeweils das vorhandene favicon.ico überschreiben.
Soll das Favicon in ein eigenes Template muss es in den Tmplate Ordner selber:

/skin/frontend/[base oder default]/IhrTemplate

Soll das Favicon auch im Backend angezeigt werden, muss es in den Ordner:

/skin/adminhtml/default/default

Nun kann es sein, dass das neue Favicon nicht direkt angezeigt wird. In diesem Fall hilft meist Cache leeren (Backend und vor allem Browser). Aber auch dann kann es noch dauern, warum ist das Geheimnis der Browser 😉 Eine andere Möglichkeit ist eventuell den Privaten / Inkognito Modus des Browsers zu nutzen. Dann lädt er meist alles neu.

Genutzt in 1.4.1.1

Bei neueren Magento Versionen, kann das Favicon auch direkt über das Backend eingespielt werden, welches dann auch gerne in anderen Bildformaten wie PNG, GIF, JPG, JPEG, APNG, SVG genutzt wird. Hierzu im Backend unter System > Konfiguration > Allgemein > Design > HTML Kopf > Favicon Grafik gehen und hochladen.

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather
Dieser Beitrag wurde unter Magento Design abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.