Magento – fehlende Datei – Berechtigungen bei Magento Installation auf All-Inkl Server

Wir haben gerade einen neuen Magento-Shop auf einem neuen All-Inkl-Server aufgesetzt und bereits beim Aufruf der install.php die Info bekommen, dass wir nicht über ausreichend Rechte verfügen würden.

Anschließend versuchten wir das cleanup-Skript laufen zu lassen aber auch dies verfügte nicht über die benötigten Berechtigungen, um die Ordner und die Datein mit den korrekten CHMOD / Rechten auszustatten.

Nach einem Anruf und der kompetenten Hilfe eines All-Inkl-Mitarbeiters war die Antwort dann flott gefunden:

Im KAS einloggen, auf “Domain” klicken, auf “Bearbeiten” (bzw. das Symbol hinter der Domain) klicken und bei “PHP Version” eine Version auswählen bei der “(als CGI/FPM)” dahinter steht. Wir hatten hier noch “(als Apache-Modul)” gewählt. Darunter dann den Radio-Button bei “Anpassen” lassen und speichern.

Wir hatten nun ein weiteres Problem. Wenn wir im Backend nun den Cache löschen wollten oder den Index, erhielten wir einen Error

Could not determine temp directory, please specify a cache_dir manually

und

/lib/Zend/Cache/Backend.php(217): Zend_Cache::throwException(‘Could not deter…’)

Es war offensichtlich ein Problem, dass Magento nicht auf den gewünschten Temp-Ordner zugreifen konnte. Dies haben wir nun wie folgt gelöst:

  1. Anlage eines Ordners “tmp” im Verzeichnis “var”. Dieses Verzeichnis sollte die Berechtigung 755 haben.
  2. Kopieren der Datei lib/Zend/Cache/Backend/File.php in den (zu erstellenden) Ordner app/code/local/Zend/Cache/Backend/
  3. Ca. in Zeile 99 aus
    'cache_dir' => null,

    dies machen

    'cache_dir' => 'var/tmp/',
  4. Abspeichern und hochladen

Nun klappte alles wunderbar.

Bei Magento 1.4 wird die Änderung übrigens in der File.php im Verzeichnis lib/Zend/Cache/Backend vorgenommen.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *