Magento – Gutschrift falscher MwSt. Betrag nur im Druck

Update vom 04.12.2014

Eine Anpassung, die wir gerade in einem 1.9er Shop (ja, leider gibt es das Problem immernoch!) vorgenommen haben, konnte etwas helfen bei teilweisen Erstattungen. Und zwar wird hierfür die Tax.php aus dem Verzeichnis

app/code/core/Mage/Sales/Model/Order/Creditmemo/Total

in das Verzeichnis

app/code/local/Mage/Sales/Model/Order/Creditmemo/Total

kopiert und dann wie folgt angepasst. Ca. in Zeile 47 sollte

$order = $creditmemo->getOrder();

stehen. Unter diese Zeile wird dann folgender Code eingefügt:

// Steueranpassung für Gutschriften
        $totalAdjusment = $creditmemo->getAdjustmentPositive()-$creditmemo->getAdjustmentNegative();
        $baseTotalAdjusment = $creditmemo->getBaseAdjustmentPositive()-$creditmemo->getBaseAdjustmentNegative();
       
        // Adjustment values already include tax in my case. Modify calculation if you're entering values without tax
        $totalAdjusmentTax = $totalAdjusment-($totalAdjusment*100) / 120;
        $baseTotalAdjusmentTax = $baseTotalAdjusment-($baseTotalAdjusment*100) / 120;

        $creditmemo->setGrandTotal($creditmemo->getGrandTotal()-$totalAdjusmentTax);
        $creditmemo->setBaseGrandTotal($creditmemo->getBaseGrandTotal()-$baseTotalAdjusmentTax);
        
        $totalTax += $totalAdjusmentTax;
        $baseTotalTax += $baseTotalAdjusmentTax;
        // ------------------------------------------

Anschließend sollten neue Gutschriften (dies geht nicht für frühere Gutschriften!) korrekt angezeigt werden.

Ursprünglicher Artikel:

Es kam gerade vor, dass ein Mehrwertsteuerbetrag in der Gutschrift aus einem nicht nachvollziehbaren Grund ausschließlich im Ausdruck falsch berechnet wird. Im System selber ist alles korrekt, nur der Ausdruck ist fehlerhaft.

In unserem Fall wurde nur ein Teil der usprünglichen Bestellung gutgeschrieben. Es wurde dann im Ausdruck der Nettobetrag richtig angegeben und der Bruttobetrag stimmte auch. Nur der ausgewiesende Steuerbetrag entsprach dem Betrag der ursprünglichen Bestellung. Es wurde also der Betrag der Bestellung auch für die Gutschrift verwendet.

Soll dies angepasst werden (für den Ausdruck), kann in der Datenbank an der entsprechenden Stelle eingegriffen werden. Es handelt sich um die Tabelle sales_order_tax. Hier muss beim Feld amount der richtige Betrag eingetragen werden. Dieser wird dann auf dem Ausdruck richtig angezeigt. Es wird nun aber auch der ausgedruckte Betrag auf der Rechnung geändert. Also beachten, dass die Daten wieder umgestellt werden, wenn alles gedruckt ist.

Den Grund, warum diese Berechnung falsch ist, konnte ich bislang noch nicht orten.

Nachtrag: Wir hatten gerade das Problem (wenn auch glücklicherweise in der Testumgebung), dass eine Extension die Beträge komplett durcheinander würfelte. Es wurde der Nettobetrag zum Bruttobetrag gemacht und dann der Steuerbetrag des “neuen” Brutto wieder abgezogen. Somit stimmte rein gar nichts mehr. Auf den ersten Blick…denn auf den zweiten – und nun wird es wirklich komisch- wäre der richtige Bruttobetrag von der KK oder an PayPal weiter geleitet und berechnet worden. Nur die Anzeige im Backend und auch auf der Rechnung gaben komplett andere Beträge wider.
Nun hieß es also wieder in die DB schauen und die Fehler suchen, damit alles korrekt ist. Die Anzeige im Backend zu ändern war ein kurzer Eingriff durch die Suche nach Bestell- bzw. Rechnungsnummern und dann meist in den sales_flat_XY Tabellen alles verrücken. Aber der Teufel steckt in der Kleinigkeit. Es war fast alles richtig. Nur auf dem Ausdruck war der Steuerbetrag noch falsch und auch die Zeilenbeträge stimmten nicht. Im Backend war auch noch der Zeilenbetrag falsch.
Durch obige Anleitung konnte ich dann den fehlerhaften Steuerbetrag ändern und dann fehlte noch der Zeilenbetrag. Dieser versteckt sich dann in der Tabelle sales_flat_invoice_item und lässt sich nicht über Bestellnummer oder Rechnungsnummer suchen. Ich habe dann nach dem entsprechenden Artikel gesucht und dann verglichen. So war dann alles anschließend richtig.

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 und 1.4.1.0

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

3 comments on “Magento – Gutschrift falscher MwSt. Betrag nur im Druck”

  1. Danke, dass ihr das hier veröffentlich habt, ich probiere das gleich mal aus. Ich verstehe nur nicht, wo die 120 herkommen, ist das der Umsatzsteuersatz 19% in 119 und ein wenig gerundet?

  2. Hi commercers,

    die Gutschriften / Rechnungskorrekturen in Magento sind immer noch fehlerhaft. Version: 1.9.4.0.

    Auch mit eurem Code ist die Berechnung fehlerhaft. Ich denke, es liegt daran, dass ich Produkte mit 7% MwSt. im Shop habe…

    Es gibt ja sicher zig tausend Magento-Installationen und ich kann doch nicht der einzige sein, dem der Steuerberater aufs Dach steigt?

    Habt ihr noch Infos zu dem Problem?

    Viele Grüße,

    Tobias

    1. Moin Tobias!
      Das läuft wahrscheinlich nach dem Motto “Wo kein Kläger, da kein Programmierer”. Ich gehe davon aus, dass dies so selten vorkommt (Teilerstattung in einem Land und bei einem Shop bei dem sowas wie “Steuern” eine Rolle spielen), dass es keinen Offiziellen / Entwickler interessiert.
      Im Code o.g. Code schon einmal mit der “120” gespielt? Generell ist es aber natürlich super unangenehm wenn man mehrere Steuersätze hat.

      VG und viel Erfolg!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *