Magento – Herzlich willkommen – Nachricht auf CMS Seite / in CMS Block zeigen

Die Standard „Willkommen“-Nachricht aus Magento kennt man schon lange. Sie wird zumeist oben im Header angezeigt und häufig auch gleich wieder ausgeblendet.

Bild

Möchte man aber diese „Willkommen“-Nachricht nicht im Header sondern an einer gewünschten Stelle z.B. auf der Home-Seite haben, geht dies nicht ganz so einfach aber -wenn man weiß wie- doch rel. schnell.

  1. Erstellt man eine Datei z.B. mit dem Namen „welcome-cms.phtml“ im Ordner app/design/frontend/[Eigenes Theme]/[Eigenes Theme]/template/page/html
  2. Hier kopiert man folgenden Code rein:
  3. Abspeichern, hochladen. Mit diesem Code wird einem nicht eingeloggten Besucher nun der Standard-Willkommens-Text angezeigt, den man im Backend unter System > Konfiguration > Design > „Sichtbarer Kopfbereich“ – „Begrüßungstext“ eintragen kann. Ist der Nutzer jedoch eingeloggt, wird ihm „Welcome, [sein Name]“ angezeigt. Dies kann nun direkt in der Datei angepasst werden oder aber über die Übersetzung. Diese war bei uns in der page.csv im Verzeichnis app/locale/de_DE zu finden und dort als „Welcome, %s“ geführt.
  4. Nun wird in der gewünschten CMS-Seite die Variable

    eingefügt.
  5. Zuletzt muss nun (bei Magento >= 1.9) die Berechtigung für den Block eingerichtet werden. Dies geschieht indem man unter System > Berechtigungen > Blocks einen neuen Eintrag macht und „page/html“ erlaubt.
  6. Nun sollte im Frontend die Willkommens-Nachricht schön angezeigt werden. Sie kann nun direkt über das CMS gelayoutet werden oder aber über das CSS mit der Klasse „.welcome-cms“

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.