Magento – Herzlich willkommen – Nachricht auf CMS Seite / in CMS Block zeigen

Die Standard “Willkommen”-Nachricht aus Magento kennt man schon lange. Sie wird zumeist oben im Header angezeigt und häufig auch gleich wieder ausgeblendet.

Bild

Möchte man aber diese “Willkommen”-Nachricht nicht im Header sondern an einer gewünschten Stelle z.B. auf der Home-Seite haben, geht dies nicht ganz so einfach aber -wenn man weiß wie- doch rel. schnell.

  1. Erstellt man eine Datei z.B. mit dem Namen “welcome-cms.phtml” im Ordner app/design/frontend/[Eigenes Theme]/[Eigenes Theme]/template/page/html
  2. Hier kopiert man folgenden Code rein:
    <div>
        <p class="welcome-cms"><?php if (empty($this->_data['welcome'])) {
                if (Mage::isInstalled() && Mage::getSingleton('customer/session')->isLoggedIn()) {
                    $this->_data['welcome'] = $this->__('Welcome, %s!', $this->escapeHtml(Mage::getSingleton('customer/session')->getCustomer()->getName()));
                } else {
                    $this->_data['welcome'] = Mage::getStoreConfig('design/header/welcome');
                }
            }
    
            echo $this->_data['welcome']; ?></p>
    </div>
  3. Abspeichern, hochladen. Mit diesem Code wird einem nicht eingeloggten Besucher nun der Standard-Willkommens-Text angezeigt, den man im Backend unter System > Konfiguration > Design > “Sichtbarer Kopfbereich” – “Begrüßungstext” eintragen kann. Ist der Nutzer jedoch eingeloggt, wird ihm “Welcome, [sein Name]” angezeigt. Dies kann nun direkt in der Datei angepasst werden oder aber über die Übersetzung. Diese war bei uns in der page.csv im Verzeichnis app/locale/de_DE zu finden und dort als “Welcome, %s” geführt.
  4. Nun wird in der gewünschten CMS-Seite die Variable
    {{block type="page/html" template="page/html/welcome_cms.phtml"}}

    eingefügt.

  5. Zuletzt muss nun (bei Magento >= 1.9) die Berechtigung für den Block eingerichtet werden. Dies geschieht indem man unter System > Berechtigungen > Blocks einen neuen Eintrag macht und “page/html” erlaubt.
  6. Nun sollte im Frontend die Willkommens-Nachricht schön angezeigt werden. Sie kann nun direkt über das CMS gelayoutet werden oder aber über das CSS mit der Klasse “.welcome-cms”

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *