Magento – Kommastellen in Beträgen der Bestell- eMail falsch

Wir haben ein Problem mit einem 1.6.1.0 Shop, welches anscheinend nicht nur wir haben (s.a. hier).

Wird eine Bestellung aus dem Frontend generiert, ist die Bestellbestätigungsemail bei den Beträgen falsch. D.h. alle Werte werden mit 10.000.000 multipliziert. So wird dann aus dem Originalpreis 1,99 € der spektakuläre Preis 19.900.000,00 €. Leider wird kaum jemand bereit sein, diesen Preis zu bezahlen 🙂

Bild

Wird genau die gleiche Bestellung jedoch über das Backend generiert (gleicher Kunde, gleicher Artikel), ist alles richtig.

Bild

Auch die Anzeige im Backend ist komplett korrekt.

Bild

Auch die Rechnung ist komplett in Ordnung.

Die eMail Templates sind für Backend und Frontend dieselben (Test mit eindeutigem Kenner bei den Templates).

Wo liegt also der Unterschied zwischen der Frontend- und Backendauftragsgenerierung, der sich ausschließlich auf die Bestätigungsemail Beträge auswirkt?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Dank der proaktiven Kooperation mit Herrn Lempe (vielen Dank!), konnte das Problem lokalisiert und behoben werden. Es lag an einer Verarbeitungsreihenfolgenproblematik mit dem Order Export Modul von Sebastian Enzinger. Dieser hat sich umgehend und abschließend um die Angelegenheit gekümmert, so dass nun alles funktioniert. Sollten die o.g. Probleme auftauchen, direkt an Herrn Enzinger wenden. Mit einem Update der Extension ist das Problem behoben. Somit ist es dann ein vollkommen empfehlenswertes Modul, um vollautomatisch Bestellungen zu exportieren.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

3 comments on “Magento – Kommastellen in Beträgen der Bestell- eMail falsch”

  1. Hi, danke für den Beitrag, leider hilft es mir nicht so recht weiter, da ich die Extension nicht (leider) verwende. An welcher Stelle habt ihr den Fehler lokalisiert?

  2. Ich habe gerade das gleich Problem in einem Shop in Version 1.8.1.0 (ohne das genannte Modul). An der Magento-Version liegt es also nicht.

    Das Ganze passiert auch nur bei Kreditkartenzahlungen über PayOne. Insgesamt sehr seltsam! Ich gehe dann auch mal auf die Suche…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *