Magento – Kundenbewertungen von einem Produkt auf das andere verschieben

BildLegt man ein Produkt im Shop neu an, möchte aber die Kundenbewertungen des alten Shops auf das neue Produkt übertragen, kann dies nicht über das Magento Backend gemacht werden. Dies ist nur über eine Datenbank-Anpassung möglich und zwar wie folgt. Wir gehen davon aus, dass es für das alte Produkt 60 Bewertungen gibt und für das neue noch keine.

  1. Die ID des alten Produkts (steht jeweils vorne beim Produkt in der Übersicht bei “Katalog > Artikel verwalten) merken.
  2. Die ID des neuen Produkts merken
  3. Sicherheitshalber ein Backup der DB machen oder wenigstens der Tabellen “review” und “review_entity_summary”
  4. In der Datenbank die Tabelle “review” öffnen.
  5. In der Spalte entity_pk_value nach der ID des alten Produkts suchen (oben Reiter “Suchen”)
  6. Die gefundene Anzahl sollte der Anzahl der im Shop vergebenen Bewertungen entsprechen (hier 60).
  7. Anschließend oben den Reiter “SQL” anklicken und folgenden SQL Befehl verwenden:
    UPDATE `review` SET `entity_pk_value` = REPLACE (`entity_pk_value`,"AlteID","NeueID");
  8. Nun sollten beim Produkt sowohl im Backend als auch im Frontend 60 Bewertungen angezeigt werden. Jedoch sind noch keine Sterne da. Die Sterne kommen nämlich aus der Tabelle “review_entity_summary”.
  9. Diese wird als nächstes geöffnet und dort nach der alten ID in der Spalte entity_pk_value gesucht
  10. Nun ist es wichtig, dass nicht -wie vorher- einfach die alte ID durch die neue ID ersetzt wird, da für jedes Produkt bereits ein Eintrag vorhanden ist. Liegen dem System keine Bewertungen für ein Produkt vor, steht in den Spalten “reviews_count” und “rating_summary” eben eine 0 aber dieser Eintrag ist vorhanden und nun müssen wir die Werte von der alten ID einfach auf die neue ID übertragen (und -um alles sauber zu machen- die Werte bei der alten ID auf 0 setzen). Zu beachten ist hier der jeweilige Wert bei der “store_id”.
  11. Bei uns übertragen wir also die 60 (count) und eine 95 (summary) bei store_id 1 und auch 9 für die neue Produkt-ID und setzen anschließend bei der alten Produkt-ID jeweils die zwei Werte der store_ids auf 0
  12. Abschließend haben wir die Bewertungen und die Sterne vom alten auf das neue Produkt übertragen.

Eine kurze Notiz zum Thema Kunden Bewertungen Im- und Export. Wenn man einen neuen Shop aufsetzt und die Kundenbewertungen aus dem alten Shop übernehmen möchte, gibt es ein paar Dinge, die man beachten muss:

  1. Meistens werden die Bewertungen anhand der Produkt-ID zugeordnet. Man muss also einen Abgleich der Produkt-ID im alten Shop mit der im neuen Shop machen (Excel und SVERWEIS hilft hier gut)
  2. Ebenso werden meist die Kunden mit ID und nicht mit eMail-Adresse in den Bewertungen exportiert. Auch hier muss man wohl einen Abgleich machen
  3. Etwas einfacher aber auch nicht zu vergessen: Store ID muss ebenfalls abgeglichen werden
  4. Standardmäßig gibt es Probleme, dass bei den Kundenbewertungen nach dem Import das Erstellungsdatum automatisch auf den Zeitpunkt des Imports gesetzt wird. Somit sieht es so aus als ob alle Produktbewertungen zeitgleich geschrieben worden sind, was nicht realistisch ist 🙂

Es gibt hier Import- / Export-Tools, die beim Vorgang der Übertragung von Bewertungen helfen. Wir haben diese Lösung von Mage-Extensions verwendet. Hierbei müssen die o.g. Punkte 1-3 jedoch händisch erfüllt werden. Mit dieser Lösung kann ausgewählt werden, ob anhand von Produkt-ID oder Artikelnummer bzw. Kunden-ID oder eMail gearbeitet werden soll. Diese haben wir jedoch nicht getestet.

Generell noch der Rat die CSV-Dateien nicht mit Excel sondern z.B. mit Open Office Calc zu bearbeiten, da es sonst zu Formatierungsproblemen kommen KANN.

Verwendet in Magento CE 1.9

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *