Magento – Link nur anzeigen wenn Nutzer angemeldet ist / eingeloggt ist

BildEs kommt überraschenderweise immer wieder vor, dass in einem Template vergessen wurde einen Logout-Link zu integrieren. Ist der Kunde eingeloggt, kommt er nicht mehr raus. Somit sollte man einen Abmelden-Link hinterlegen, der natürlich nur dann angezeigt wird, wenn der Nutzer auch angemeldet ist.

Wenn es nur um einen (oder mehrere) einfache Links handelt, die ausschließlich angezeigt werden sollen, wenn man eingeloggt ist, kann dies mit einem ganz einfachen Code-Schnipsel gemacht werden, der einfach in die passende phtml-Datei geschrieben wird.

Beispiel header.phtml im Ordner app/design/frontend/rwd/default/template/page/html

BildHier möchte ich einen Ausloggen-Link neben dem Konto-Link haben – aber nur wenn man angemeldet ist.

Hierzu füge ich

<?php if (Mage::getSingleton('customer/session')->isLoggedIn()) : ?>
<a href="<?php echo $this->helper('customer')->getLogoutUrl(); ?>" data-target-element="#header-account" class="skip-link skip-account">
<span class="icon"></span>
<span class="label"><?php echo $this->__('Logout'); ?></span>
</a>
<?php endif; ?>

hinter

<a href="<?php echo $this->helper('customer')->getAccountUrl(); ?>" data-target-element="#header-account" class="skip-link skip-account">
<span class="icon"></span>
<span class="label"><?php echo $this->__('Account'); ?></span>
</a>

ein.

Natürlich müsste noch das Icon angepasst werden. Dies ist nur eine Kopie des Konto-Links mit Anpassung zur Nutzung als Logout-Link.

Einen Beitrag wie man einen Mini-Login-Bereich in die Seite integriert, gibt es hier.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *