Magento – M2E Error beim Speichern eines Produktes im Backend

Wir erhielten gerade eine Fehlermeldung, die beim Speichern eines Produktes im Magento-Backend auftritt. Komischerweise nicht bei allen Produkten sondern nur bei einem speziellen Produkt.

Sobald man auf “Speichern” klickt kommt

Fatal error: Call to a member function getOptions() on boolean in /app/code/community/Ess/M2ePro/Model/Amazon/Listing/Product.php on line 308

(die Zeile kann natürlich variieren).

Dies hat mit einem Datenbank-Problem zu tun und kann wie folgt behoben werden (Datenbank sichern!).

z.B. per phpMyAdmin in die Datenbank einloggen und folgenden SQL-Befehl ausführen:

UPDATE `m2epro_amazon_listing_product` `malp`
   LEFT JOIN `m2epro_listing_product_variation` `mlpv` ON `mlpv`.`listing_product_id` = `malp`.`listing_product_id`
SET `malp`.`is_variation_product_matched` = 0
WHERE `malp`.`is_variation_product` = 1 AND
      `malp`.`is_variation_product_matched` = 1 AND
      `mlpv`.`id` IS NULL;

Anschließend funktionierte bei uns das Speichern der Produkte / des Produktes wieder problemlos.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *