Magento – Neue Extension, um CMS-Inhalte nur definierten Kunden anzuzeigen

customergroupcmsMagento bietet diverse Möglichkeiten, um Funktionen und Inhalte vor bestimmten Kunden / -gruppen zu verstecken oder nur bestimmten Kunden anzuzeigen.

So können (mit oder ohne Extensions) Versand- oder Zahlarten nur definierten Kundengruppen zugänglich gemacht werden. Es können Preise je Kundengruppe definiert werden, es können Kategorien oder Artikel ein- oder ausgeblendet werden.

Bislang war es aber noch nicht möglich bestimmte Teile eines CMS-Bereiches nur für bestimmte Personen anzuzeigen.

Ein konkretes Beispiel: Sie bieten Ihren Stammkunden Zahlung auf Rechnung und kostenlosen Versand an, den normalen Nutzern aber nicht. Nun könnten Sie mit verschiedenen CMS-Seiten arbeiten und diese dann je nach Gruppe anzeigen.

Viel einfacher ist es aber doch EINE Seite zu haben und die relevanten Teile dann nur bestimmten Gruppen anzuzeigen.

“Versandkosten:
[nur Stammkunden Anfang] Sie zahlen keine Versandkosten [nur Stammkunden Ende]
[alle anderen Kundengruppen Anfang] Die Versandkosten betragen 5,95€ [alle anderen Kundengruppen Ende]

Dies kann natürlich auch für viele andere Dinge verwendet werden. Bis zu einem Gewinnspiel, da es auch möglich ist den Inhalt nur definierten KUNDEN (nicht nur Gruppen) anzuzeigen. Mehr Informationen finden Sie direkt in unserem SHOP.

Und als kleine Aktion für unsere Stammleser: Die ersten 15 Besteller erhalten eine Lizenz für einen Shop kostenlos mit Gutscheincode “customergroupcmsfree” (im Warenkorb eingeben). Der Code kann pro Kunde nur ein Mal verwendet werden. Die Lizenz der Extension gilt -wie bei unseren anderen Extension auch- für eine Magento-Installation.

Nachtrag von 17.25 Uhr: Da die 15 Lizenzen schnell weg und die Anfragen da waren: Wir verlängern die Aktion noch bis Montag 🙂

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *