Magento – Nicht angemeldete Kunden direkt auf Login-Seite weiterleiten

Möchte man z.B. einen B2B-Shop einrichten bei dem sich der Nutzer erst einmal anmelden / bzw. registrieren muss, um Artikel und / oder Kategorien sehen zu können, kann man auf verschiedene Extensions zurück greifen. Eine sehr verbreitete Extension ist Groups Catalog 2 von Netzarbeiter.

Mit dieser Extension ist es möglich nur eingeloggten oder sogar nur bestimmten Kundengruppen Produkte und Kategorien anzuzeigen sowie einzelne Artikel für bestimmte Gruppen auszublenden. Also eine großartige Extension.

Nur am Anfang hatten wir ein wenig Handlungsbedarf: Kommt der Kunde auf die Shopseite / Landingpage wird er nicht direkt auf die Login-Seite weitergeleitet, sondern auf die im Backend unter “Web” definierte Seite. Hier kann man zwar die Login-Seite hinterlegen was aber bedeuten würde, dass der Kunde nun jedes Mal, wenn er zu “Home” will -also auch auf das Logo klickt- auf der Login-Seite landen würde.

Da wir dies aber nicht wollen, greifen wir auf einen kleinen Trick zurück. Hierzu haben wir eine neue Datei angelegt. Diese heißt “forced-login.phtml” und befindet sich im Ordner app/design/frontend/[Ihr Template]/[Ihr Template]n/template/customer.

In dieser Datei ist folgender Code:

<?php
if(!$this->helper('customer')->isLoggedIn()){
Mage::app()->getFrontController()->getResponse()->setRedirect(Mage::getUrl('customer/account'));
}

Nun wird diese Datei bzw. Funktion in die Home-CMS-Seite eingebaut indem man einfach die Startseite im Backend öffnet und dort folgende Zeile im Standard-Text-Bereich einfügt:

{{block type="core/template" name="forced_login_block" template="/customer/forced-login.phtml"}}

Nun prüft das System, ob der Nutzer eingeloggt ist. Ist er dies nicht, wird er direkt auf die Anmelde-Seite geleitet ansonsten kann er sich die Home-Seite ganz normal anschauen.

Klar werden Google & Co. nun Probleme bekommen, da man aber -wie in der o.g. Lösung- die Produkte und Kategorien eh versteckt, sollten die Suchmaschinen auf der Seite nichts finden können. Man könnte dies auch über einen entsprechenden robots.txt Eintrag klar machen.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *