Magento – Nutzer nach Login auf bestimmte Seite leiten

Bild

Generell kann im Magento Backend unter System > Konfiguration > Kunden / Kundenkonfiguration > Anmeldeoptionen hinterlegt werden, ob der Kunde nach dem erfolgreichen Login in sein Benutzerkonto geleitet werden soll oder aber auf der Seite bleiben soll auf der er vor dem Login war.

Dies kann sich aber unter Umständen als schwierig entpuppen vor allem wenn man eine Extension wie z.B. Login Only Catalog von Netzarbeiter verwendet. Hier wird man dann immer in das Benutzerkonto weitergeleitet.

Über das Backend kann man hier im Standard nicht entgegenwirken.

Ein kleiner Eingriff in die Dateien ist notwendig. Am sinnvollsten wäre es ein kleines Modul zu schreiben, welches den folgenden Controller überschreibt (und auch sehr geraten!), ansonsten bleibt nur der Eingriff in eine Kerndatei.

Es geht um die Datei AccountController.php im Verzeichnis app/code/core/Mage/Customer/controllers.

Hier sorgt die Zeile (ca.) 184 für die Weiterleitung nach erfolgreichem Login. Im Standard lautet diese

$this->_loginPostRedirect();

Nun kann man sie ändern wie gewünscht. Soll nach der Anmeldung zur Home-Seite geleitet werden, ändert man die Zeile in

$this->_redirect(‚/‘);

Man kann aber auch andere Ziele verwenden. Für das Impressum (erreichbar unter www.domain.de//index.php/impressum/ ) z.B.

$this->_redirect(‚impressum‘);

Wichtig ist hierbei keinen / zu versenden.

Wie gesagt, sollte ein Modul hierfür geschrieben werden, ein einfaches Kopieren in app/code/local/Mage/Customer/controllers reicht leider nicht aus, da Controller nicht automatisch geladen werden, wenn sie im local-Verzeichnis liegen.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmailby feather
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.