Magento – Preis / Preisanzeige verändert sich nicht bei konfigurierbarem Produkt

Bild

Bei Magento 1.5.1.0 fiel mir heute auf, dass bei konfigurierbaren Produkten, bei denen die zugeordneten Simple Products Preisänderungen beinhalten (z.B. +3 Euro, -3 Euro), der Preis des Artikels nicht dynamisch geändert wird, wie es gewohnt war.

Wurde in vergangenen Versionen eine Option – also ein simple Product – mit einem abweichenden Preis ausgewählt, wurde der angezeigte Preis automatisch verändert. Bei der 1.5.1.0 Version wurde er nicht verändert, wenn er dann aber trotzdem im Warenkorb richtig angezeigt wurde.

Ein wenig Suche und Trial & Error brachte dann die (vorerstige) Lösung:

In der Datei product.js im Ordner js/varien ca. in Zeile 582 sollte sich der Eintrag initPrices: function() { wiederfinden lassen. Diesem folgen fünf “container” (0-4) direkt nach diesen Containern muss dann

this.containers[5] = ‘price-including-tax-‘ + this.productId + this.duplicateIdSuffix;
this.containers[6] = ‘price-excluding-tax-‘ + this.productId + this.duplicateIdSuffix;
this.containers[7] = ‘product-price-‘ + this.productId + this.duplicateIdSuffix;

eingesetzt werden, BEVOR die } schließt.

Anschließdend die Datei speichern und wieder hochladen. Wenn es nicht direkt funktioniert, dann den Cache löschen und nochmal probieren.
Nun sollte der Preis automatisch schon der Artikelansicht geändert werden.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten (z.B. XML), die ich aber nicht ausprobiert habe, da mir die o.g. Lösung von den ausprobierten Lösungen bislang ausreichte. Den Thread gibt es hier.

Genutzt in Magento Version 1.5.1.0

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

5 comments on “Magento – Preis / Preisanzeige verändert sich nicht bei konfigurierbarem Produkt”

  1. …wenn man dann noch die ” ‘ ” in echte (gerade) ” ‘ ” umwandelt in dem Code-Schnipsel, dann klappt das auch hervorragend 🙂

    Danke für den Tipp, dieser “Bug” hat mich gerade bei einem neuen Shop vor ein paar Fragezeichen gestellt.

    Tolle Arbeit, die verschiedenen Tipps hier zu Magento. Blog kommt in den Feedreader 🙂

    Beste Grüße,
    Manuel

  2. Hallo,

    ich habe 1.6.2 und bei mir aktualisiert sich der Preis trotz deiner Änderung leider immer noch nicht. Woran kann das liegen?

    1. Auf den Hinweis von Manuel geachtet? Wichtig ist immer auf die korrekten Anführungszeichen zu achten, denn beim Drag’n’Drop werden diese falsch übernommen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *