Magento – Produkt Ansicht Link ” E-Mail an einen Freund” oder “e-Mail to a friend” entfernen oder editieren

Bild

Wen bei der Artikelansicht “E-Mail an einen Freund” nervt oder dies einfach nur entfernen möchte, kann dies schnell und einfach tun.

Leider hilft es nicht, die Modulausgabe im Backend (System > Konfiguration > Erweitert und dort Mage_Sendfriend) zu deaktivieren, da der Link weiterhin dort stehen bleibt.

Es muss die Datei view.phtml im Ordner /app/design/frontend/[base oder default]/IhrTemplate/template/catalog/product geöffnet werden.

Dort steht ca. in Zeile 55 folgender Eintrag

<?php if ($this->canEmailToFriend()): ?>
<p class=”email-friend”><a href=”<?php echo $this->helper(‘catalog/product’)->getEmailToFriendUrl($_product) ?>”><?php echo $this->__(‘Email to a Friend’) ?></a></p>
<?php endif; ?>

Diesen nun löschen oder ausklammern. So würde es dann so aussehen

<!–<?php if ($this->canEmailToFriend()): ?>
<p class=”email-friend”><a href=”<?php echo $this->helper(‘catalog/product’)->getEmailToFriendUrl($_product) ?>”><?php echo $this->__(‘Email to a Friend’) ?></a></p>
<?php endif; ?>–>

Anschließend abspeichern. Spätestens nach einem Cache Reload sollte der Link nun weg sein.

Soll der Link an einer anderen Stelle stehen, könnte der Bereich auch verschoben werden.

Genutzt in 1.4.1.1

Nachtrag vom 26.10.2011

Soll auch die Review / Bewertungsfunktionalität aus dem Artikel entfernt werden, in der selben view.phtml ca. in Zeile 53

<?php echo $this->getReviewsSummaryHtml($_product, false, true)?>

entfernen oder ausklammern.

Genutzt in Magento 1.5.1.0

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

3 comments on “Magento – Produkt Ansicht Link ” E-Mail an einen Freund” oder “e-Mail to a friend” entfernen oder editieren”

  1. Statt in den templates “rumzupfriemeln” reicht es auch einfach in der Administration unter Konfiguration > (Katalog) > E-Mail an einen Freund die Option “Aktiviert” auf “Nein” zu setzen. 😉
    Die Abfrage “canEmailToFriend()): ?>” steht ja schließlich nicht ohne Grund im Template.

    1. Wenn es denn immer funktionieren würde und keine Template Schnipsel übrig bleiben, ist dies natürlich der einfachere Weg. Nur leider funktioniert er nicht immer vollständig.

  2. Besten dank

    Dass mit der Konfiguration funktioniert bei mir auch nicht (Version 1.5.1.0). Aber das herumfriemeln hat geklappt. Liegt wahrscheinlich daran, dass dies nur mit Grundlayout funktioniert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *