Magento – RWD Home fehlende Artikelbilder in Spalten und Zeilen

Verwendet man die originale HOME CMS Seite des 1.9er Magento RWD Themes und nutzt dort weiterhin die “Neue Produkte”, “Zuletzt angesehene Produkte” und “Produkt Vergleich” Funktion aus dem Bereich XML – Eigenes Design (siehe auch diesen Beitrag), dann kann es sein, dass die Produkte schlecht in den Spalten und Zeilen angezeigt werden.

So waren bei uns in der ersten Zeile der neuen Produkte drei Produkte, in der nächsten Zeile nur zwei Produkte und in der dritten Zeile wieder drei. So wiederholte sich das dann auch für die anderen Bereiche.

Der hierfür verantwortliche XML Teil lautet zum Beispiel für die neuen Produkte

<block type="catalog/product_new" name="home.catalog.product.new" alias="product_new" template="catalog/product/new.phtml" after="cms_page">
<action method="addPriceBlockType">
<type>bundle</type>
<block>bundle/catalog_product_price</block>
<template>bundle/catalog/product/price.phtml</template>
</action>
</block>

Hier fehlt bislang eine Info über die Anzahl der anzuzeigenden Produkte sowie der Spalten. Dies kann aber durch Hinzufügen z.B. von

<action method="setProductsCount"><count>6</count></action>
<action method="setColumnCount"><columns>3</columns></action>

geändert werden.

Der neue Code sieht dann so aus

<block type="catalog/product_new" name="home.catalog.product.new" alias="product_new" template="catalog/product/new.phtml" after="cms_page">
<action method="addPriceBlockType">
<type>bundle</type>
<block>bundle/catalog_product_price</block>
<template>bundle/catalog/product/price.phtml</template>
</action>
<action method="setProductsCount"><count>6</count></action>
<action method="setColumnCount"><columns>3</columns></action>
</block>

Hiermit wird dem Browser mitgeteilt, dass es drei Spalten sein sollen und insgesamt 6 Produkte. Dies kann natürlich auch für die anderen Bereiche wie “Zuletzt angesehen” etc. vorgenommen werden.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *