Magento – Social links aus dem RWD Theme verwenden

BildMagento bringt im RWD Theme (ab Magento CE 1.9) unter anderem auch einen Social Media Footer mit. In diesem werden die Links zu den verschiedenen Portalen wie Facebook, Twitter etc. nett mit Icons versehen.

Um diesen Footer zu nutzen kann man wie folgt vorgehen:

1. Nutzung des RWD-Standard-Footers mit dem Code / Internen Bezeichner “footer_links_company”. Dieser wird normalerweise so aufgebaut:

<div class="links">
<div class="block-title"><strong><span>Spaltentitel</span></strong></div>
<ul>
<li><a title="Link 1" href="#" target="_self">Link 1</a></li>
<li><a title="Link 2" href="#" target="_self">Link 2</a></li>
<li><a title="Link 3" href="#" target="_blank">Link 3</a></li>
</ul>
</div>

Und dies kann man dann Spalte für Spalte machen. Möchte man nun die Social Links verwenden, nimmt man diesen Code:

<div class="links social-media">
<div class="block-title"><strong><span>Follow us</span></strong></div>
<ul>
<li><a href="#"><em class="facebook"></em>Facebook</a></li>
<li><a href="#"><em class="twitter"></em>Twitter</a></li>
<li><a href="#"><em class="pinterest"></em>Pinterest</a></li>
<li><a href="#"><em class="youtube"></em>Youtube</a></li>
</ul>
</div>

Hiermit werden die Links dann jeweils mit einem Icon versehen. Die Icons kommen aus dem Bild “social_icons.png”, welches im Ordner skin\frontend\rwd\default\images\ liegt und werden über die styles.css definiert (bzw. welches Bild angezeigt wird).

BildMan kann es natürlich auch umbauen, dass man nur die für einen selbst interessanten Icons hat.

2. Die andere Möglichkeit besteht in der Aktivierung des Social-Media-Blocks in der page.xml. Hierzu gibt es bereits einen Teil im Code, der standardmäßig auskommentiert ist und zwar nach

<!-- This static block can be created and populated in admin. The footer_links cms block can be used as a starting point. -->

Der Code

                <block type="cms/block" name="footer_social_links">
                    <action method="setBlockId"><block_id>footer_social_links</block_id></action>
                </block>

sorgt für die Anzeige eines statischen Blocks mit dem internen Bezeichner “footer_social_links”. Dieser muss nun nur noch erstellt werden. Der Inhalt unterscheidet sich dann nicht von dem o.g. abgesehen davon, dass man nur noch den unteren Teil mit dem “social-media” Teil braucht.

Einen wirklichen Vorteil von Vorgehensweise 2 sehe ich aber nicht, da beide Bereiche (Links und Social-Media) jeweils über CSS ansprechbar sind und sowieso -strukturseitig- nacheinander genannt werden. Es ist daher einfacher Vorgehensweise 1 zu verwenden.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *