Magento – Übersetzbaren Text einfügen / Eigene Übersetzung in P HTML und oder PHP

Viele Dinge in Magento lassen sich schnell und einfach über die jeweilige translate.csv übersetzen und anpassen (Zum Thema u.a. 1 , 2 , 3). Natürlich ist es am einfachsten, wenn die zu übersetzenden Worte / Texte schon so im Code eingebaut sind, dass man nur noch nach dem Prinzip “Übersetzung”,”Translation” vorgehen kann.

Möchte man aber eigenen Text in eine HTML oder PHTML Datei einfügen, wie z.B. in den callouts left_col.phtml oder right_col.phtml, reicht es nicht aus den Text einzugeben, dass er im Frontend angezeigt wird. Es muss für die ordnungsgemäße Funktion eine PHP Aktivität angestoßen werden.

Es muss ein

<?php echo $this->__(‘zu übersetzender Text’)?>

vorhanden sein. Sprich das php echo muss vorhanden sein, um die translate zu aktivieren.
Was noch auffiel: Es ist einfacher es konsequent zu machen und immer den englischen Text zu schreiben und ihn dann in der deutschen translate.csv zu übersetzen als andersrum.

Ein Beispielscode aus der price.phtml ca. Zeile 166 zum Theme Preis mit Mehrwertsteuer anzeigen:

<span class=”regular-price” id=”product-price-<?php echo $_id ?><?php echo $this->getIdSuffix() ?>”><?php echo Mage::helper(‘core’)->currency($_price,true,true)?></span><br><?php echo $this->__(‘incl. tax, excl. ‘)?><a href=/bree_versand target=’_blank’><?php echo $this->__(‘Shipping’)?></a>

Ob dies nun die schönste Variante ist, weiß ich nicht, aber sie funktioniert in Firefox wie auch in IE (9).

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 und 1.4.1.0

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *