Magento – Übersetzung von First Name , Last Name und Prefix funktioniert nicht

Um in Magento 1.6. in den Registrierungsformularen den Vornamen, den Nachnamen und auch das Prefix zu übersetzen, müssen auf der einen Seite in der translate.csv (mehr Infos HIER)die entsprechenden Änderungen vorgenommen werden UND zusätzlich in der

app/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/template/customer/widget/name.phtml

Dort ca. in Zeile 67 die Zeile:

<label for=”<?php echo $this->getFieldId(‘firstname’)?>” class=”required”><em>*</em><?php echo $this->getStoreLabel(‘firstname’) ?></label>

suchen und durch diese hier ersetzen:

<label for=”<?php echo $this->getFieldId(‘firstname’)?>” class=”required”><em>*</em><?php echo $this->__($this->getStoreLabel(‘firstname’)) ?></label>

Das war der Vorname. Nun zum Nachnamen. Ca. in Zeile 81 die Zeile

<label for=”<?php echo $this->getFieldId(‘lastname’)?>” class=”required”><em>*</em><?php echo $this->getStoreLabel(‘lastname’) ?></label>

zu

<label for=”<?php echo $this->getFieldId(‘lastname’)?>” class=”required”><em>*</em><?php echo $this->__($this->getStoreLabel(‘lastname’)); ?></label>

ändern.

Und zuletzt für das Prefix die Zeile

<?php echo $this->getStoreLabel(‘prefix’) ?></label>

zu

<?php echo $this->__($this->getStoreLabel(‘prefix’)) ?></label>

ändern.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

7 comments on “Magento – Übersetzung von First Name , Last Name und Prefix funktioniert nicht”

  1. Hallo Covos,

    vielen Dank für Deinen Beitrag bzgl. “Übersetzung von First Name , Last Name und Prefix funktioniert nicht” .

    Könnten Sie mir bitte kurz beschreiben, welche Änderungen in der Datei “translate.csv” vorgenommen werden müssen und wo man diese Datei im Magento Ordner findet.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe !

    Gruß

    Markus

      1. Hallo Covos,

        vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue mir das jetzt mal genauer an und hoffe, dass ich als Magento-Neuling das hinkriege 😉

        Vielen Dank für Deine Hilfe !!!

        LG

        Markus

  2. Hi Covos,

    ich habe es leider nicht geschafft, es hinzubekommen 🙁

    In dem Registrierungsformular, wo normalerweise “First Name” und “Last Name” zu sehen sind, sind nach der Änderung dann leer, aber jeweils mit einem schwarzen Sternchen (*).

    Die Datei “name.phtml”, konnte ich in dem von dir angegebenen Verzeichnis nicht finden: app/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/template/customer/widget/name.phtml

    Stattdessen habe ich jedoch die Datei “name.phtml” in dem folgenden Verzeichnis gefunden: /html/magento/app/design/frontend/base/default/template/customer/widget/name.phtml. In diesem Ordner habe ich auch die Datei “name.phtml” ersetzt.

    Ich habe die Datei “name.phtml” nur für “First Name” und “Last Name” bearbeitet, Prefix habe ich so gelassen. Hat es eine Auswirkung?

    Ich benutze einen runtergeladenen Theme und für diesen Theme wurde der Ordner “f001” angelegt. Ich habe die Datei “tanslate.csv” deshalb in dem folgenden Ordner angelegt: /html/magento/app/design/frontend/default/f001/locale/de_DE.
    Unter dem Ordner “locale” befindet sich jedoch auch ein Unterordner “en_US” mit einer translate.csv Datei. Soll man den Ordner “en_US” löschen? Müsste die Datei “name.phtml” auch irgendwo in dem f001 Ordner sein?

    Die folgende Translate.csv sieht bei mir so aus:
    “First Name”,”Vorname”
    “Last Name”,Nachname”

    ist diese Schreibweise so korrekt?

    Im Backend habe ich unter System/Konfiguration/Gestaltung/Themes/Übersetzungen folgendes eingetragen: f001
    Auch andere Felder wie z.B. Vorlagen, Skin und Layout habe ich f001 eingegeben bis auf standard, dort steht nichts drin.

    Weiß Du vielleicht, was ich falsch gemacht habe? Ich benutze Magento Version 1.6.0.0

    Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest. Danke !!!

    Wünsche Dir auch ein schönes Wochende.

    Gruß
    Markus

  3. Sorry, in dem obigen Kommentar sehe ich, dass ich ein ” bei der schreibweise vergessen habe. Meine Translate.csv Datei sieht so aus:

    “First Name”,”Vorname”
    “Last Name”,”Nachname”

    Danke !!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *