Magento – WYSIWYG Editor bei Transaktions-E-Mails / Neue E-Mail Vorlage verwenden

Sehr schön ist seit der Magento 1.4. Version die Möglichkeit einen bereits integrierten WYSIWYG (“What-You-See-Is-What-You-Get”) Editor zu nutzen. Wieso bei der Integration vergessen wurde, auch die Transaktionsemails bzw. deren Erstellung zu berücksichtigen habe ich bislang nicht verstehen können.

Es gibt jedoch eine notdürftige Lösung, mit der man ganz gut leben kann, bis das Problem von Magento behoben wurde: Fontis WYSIWYG Editor.

Dieser ist zwar laut Magento Connect Seite nur bis zur Version 1.3. zugelassen aber unter dem Gesichtspunkt, dass in der Version 1.4 ein solcher Editor schon integriert ist, macht eine Fortführung der Software ja eigentlich auch keinen Sinn mehr. Da nun aber an der problematischen Stelle keiner vorhanden ist, können wir die Funktionen des Editors gut gebrauchen.

Hierzu muss zuerst die Extension installiert werden. Um zu dieser zu gelangen einfach auf DIESEN LINK klicken. Dort den Extension Key besorgen und dann im Shop Backend unter System > Magento Connect > Magento Connect Manager in das Magento Connect wechseln. Dort mit den Admin Login Daten anmelden und die Extension installieren.

Anschließend zurück ins Shopbackend wechseln und am besten einmal abmelden und wieder anmelden, da es sonst möglicherweise Probleme bei der Anzeige des neuen Moduls im Backend gibt.

Nach der erneuten Anmeldung in System > Konfiguration und dort unten links zu Fontis Extensions gehen. Wichtig ist nun folgende Einstellung, da es sonst zu Problemen mit dem “hauseigenen” Editor bei den anderen CMS Seiten kommen würde:

Bild

Bei Allgemeine Einstellungen nur “E-Mail Vorlagen” auswählen und den Rest nicht anklicken. Somit wird der Editor nur hierfür aktiviert.

Anschließend abspeichern und nun sollte bei den Transaktions eMails der Editor verfügbar sein.

Bild

 

Genutzt in Magento Version 1.4.1.1

Nachtrag vom 23.05.2012:

Auch bei Magento 1.6 ist von Haus aus kein WYSIWYG Editor bei den Transaktionsemails enthalten. Nun hat jedoch “ecommerce-extension.com” sich dieses Problems angenommen und eine kleine Extension gebastelt, die einen WYSIWYG Editor für die Transaktionsmails zur Verfügung stellt. Verfügbar für Magento Versionen 1.4 – 1.7 und kostenlos. Die Installation geschieht einfach per FTP Upload. Anschließend Cache löschen und eventuell als Admin einmal ausloggen und wieder einloggen.

Nun ist ein hübscher Editor verfügbar. Was sehr schön ist: Auch Variablen werden in der HTML Ansicht dargestellt, so dass man hierfür nicht immer in den Plain Text wechseln muss.

Alles in allem: Danke!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – WYSIWYG Editor bei Transaktions-E-Mails / Neue E-Mail Vorlage verwenden”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *