MEDION Lifetab (P9514) – Startet nicht mehr / geht nicht mehr an

Da wir nicht nur mit PCs arbeiten sondern auch mit verschiedenen mobilen Geräten, nutzen wir unter anderem auch Medion Lifetabs (P9514), um Android Funktionalitäten bei Magento auf Tablet Ebene zu testen.

Bei diesem Gerätetyp trat nun innerhalb von wenigen Tagen bei zwei Geräten derselbe Fehler auf:

  1. App hing
  2. Gerät ausschalten
  3. Versuch Gerät wieder einzuschalten
  4. Nichts passiert. Schalter kann beliebig gedrückt werden aber das Gerät macht GAR nichts mehr. Kein Brummen, Flackern,… Selbstverständlich wurde auch das Ladekabel angesteckt und sicher gestellt, dass genug Akkuladung vorhanden ist. Dennoch NICHTS.
  5. MEDION selber sagte nur: Einschicken.
  6. Wir schickten also ein Gerät ein.
  7. Am selben Tag trat der Fehler nun auch beim anderen Gerät auf.
  8. Verwirrung…Fehlersuche
  9. Erleuchtung!
  10. (Soft-)Reset Knopf finden und drücken
  11. Bei Gerät 1 hatten wir das zwar mit hoher Sicherheit auch gemacht aber bei sehr genauer Betrachtung fiel auf, dass der Knopf in dem Reset Loch nicht komplett ausfüllend ist, sondern nur teilweise. Es muss also sehr genau geschaut und gedrückt werden.
  12. Das Loch für den Softreset (es werden keine Daten gelöscht. Nur ein Neustart des Gerätes) ist auf der Unterseite links neben der Hauptschnittstelle des Gerätes (s. Bild) und sieht eher aus wie ein Mikrofon. Hier genau reinschauen, da möglicherweise der wirkliche Knopf in dem Loch nicht sehr groß bzw. an der richtigen Stelle sitzt. Diesen Knopf drücken und dann startete das Gerät neu und lief wieder einwandfrei.
  13. Leider ist das eine Gerät nun aber schon auf dem Weg zu MEDION und die Lösung kam zu spät 🙁
  14. Wahrscheinlich hatte sich nur eine App komplett “verkrampft”.
  15. Würde mich sehr über Kommentare freuen ob es geklappt hat.
  16. lifetab

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

61 comments on “MEDION Lifetab (P9514) – Startet nicht mehr / geht nicht mehr an”

  1. Bei mir läuft das Gerät nicht. Es tut sich nichts. Resetknopf mehrfach gedrückt. Ging auch ‘n kleines Stück ‘rein. Nichts tut sich.

    1. Hi Volker,

      das hatte ich beim ersten Lifetab auch. Beim zweiten habe ich dann ganz genau in das Reset Loch geschaut. Wie geschrieben hat der Reset Knopf das Loch nur zur Hälfte ausgefüllt. Als ich dann die Hälfte drückte (deutliches Klickgefühl), dann ging es wieder an.
      Hoffentlich liegt es daran! Meines (das erste) ist mittlerweile (gestern) beim Medionservice eingetroffen -auch wenn die zuerst sagten da wäre nichts und erst nach Übersendung der Trackingnummer das Paket und das Tablet fanden- und ist angeblich schon seit dem in der Reparatur. Ich hoffe nur, dass das Problem so einfach gelöst werden kann und ich kein Austauschgerät bekomme. Sonst wäre die Folie weg und auch die gespeicherten Daten…

      1. Hallo Covos
        Sie haben Recht: “..das Gerät macht GAR nichts mehr…”
        Das gilt aber auch für die Aufladung des Akkus.
        Deshalb ist eine ausreichende Akkuladung nicht sichergestellt.

        1. Tja, man kann eben nicht in’s Innere des Tablets schauen und da es an einer LadeLED o.ä. fehlt, muss man eben mutmaßen 😉 Mehr kann man ja nicht machen.

          1. Hallo Covos,
            man kann das Tablet in die Hand nehmen.
            Wird der Akku geladen, spürt man deutlich die Abwärme.

        2. auch ich habe seit Wochen dieses Problem . tagelang kriege ich das gerät nicht eingeschaltet :-((( wer billig kauft , kauft zweimal ?? !! einschicken will ich es nicht , weil ich wichtige bilder drauf habe .

    2. Hallo Volker,
      habe die gleiche Erfahrung machen müssen.
      Erfolg hatte ich erst, als ich mit angestecktem Ladekabel den Resetknopf drückte.

      1. das ladekabel vom Aldi-medion-tablet paßt doch garnicht in das loch vom reset – knopf !!!!!

    3. Funktionierte eineandfrei, ist wie beschrieben schwer zu erkennen mit einem Zahnstocher den Knopf schräg nach oben gedrückt für ca. 5 sec. dann gestartet und es lief wieder.

  2. Laut Medion wurde mein Tablet gestern (Dienstag, 23.01.) versendet. D.h. vom Hinversanddatum 11.01. bis zum Rückversanddatum sind nicht ganz zwei Wochen vergangen. Für eine normale Reparatur eine sehr annehmbare Zeit. Ich bin gespannt, ob ich ein neues Gerät bekomme oder mein eigenes…

  3. Und schon ist es wieder da. DHL ist auf jeden Fall super schnell. Laut Reparaturschein wurden folgendes festgestellt:
    – Mainboard defect (mit c geschrieben – Standardtextbaustein?)
    Diese Tätigkeiten wurden ausgeführt:
    – Mainboard gewechselt
    – Softwareupdate druchgeführt (auch mit diesem Schreibfehler, mal sehen, ob den auch andere in ihrem Reparaturschein haben – Standardtextbaustein?)
    – Funktionstest erfolgreich durchgeführt

    Eingangsdatum 12.01., Ausgangdatum 19.01. – Also alles in allem sehr ordentlich.

    Ich habe also mein Tablet wieder und die Folie ist gerettet 😉

    Nun zum Funktionstest:
    Starten tut es.
    Software wurde komplett neu eingespielt (klar bei neuem Mainboard wurde sicher kein Backup gemacht und später wieder eingespielt 🙂 )
    Läuft bislang wunderbar. Ich habe aber auch noch nicht viel gemacht, bis zu diesem Punkt.

  4. Vielen Dank für diesen Tipp, da wäre ich ja nie drauf gekommen!
    Auch mein Lifetab ließ sich heute Morgen nicht starten – einfach so. Ich hatte es gestern Abend ganz normal ausgeschaltet (es gab also keinen Absturz) und wie immer über Nacht ans Ladekabel gehängt.
    Beim “richtigen” Druck auf den Resetknopf hörte ich ein leises Knackgeräusch und dann startete es endlich wieder. Der Akku ist übrigens voll aufgeladen, das hat also noch gut funktioniert.
    Vielen Dank noch einmal!

  5. Alles in allem muss ich nach mittlerweile längerem Nutzen feststellen, dass

    Negativ auffällt:
    – sich das Gerät rel. häufig von selbst neu startet
    – der Neustart mehrfach wiederholt wird
    – sich das Gerät aufhängt
    – die WLAN Anzeige nicht verlässlich ist
    – Akkulaufzeit ist maximal “nunja”
    – Rückseitenkamera extrem dunkel ist (ab und zu beim Starten ist sie “normal hell” und dann direkt wieder dunkel, als ob erst etwas geladen würde, das die Kamera dunkel macht)

    Positiv auffällt:
    – angenehm schnell
    – gute Kompatibilität mit Apps

    Zusammen:
    Die positiven Punkte sind von der Quantität zwar weniger aber von der Qualität wichtiger. Also immernoch Preis-Leistung gut.

      1. Nein nicht wirklich. Ich habe aber das Gefühl, dass seit den letzten Updates von Android die Kamera “heller” geworden ist. Aber wie gesagt, ist nur ein Gefühl.

  6. Hatte mit meinem Tablet das gleiche Problem.
    Vorsichtig den Reset Knopf kurz mit einer passend gebogenen Büroklammer gedrückt und das Tablet startet wieder ganz normal.

    Danke für den Tipp!!

  7. HI!!!!

    Mei mir war nur mehr das Logo Liftab zu sehen und das 3 Stunden lang.
    Mit Rest funkt er wieder.

    lg

  8. Hallo zusammen, bei mir war es das selbe und unser medion Livetab Bildschirm blieb einfach schwarz keinen Muks machte das gerät mehr. Dann bin ich auf diesen Tread gestossen und habe mein Livetab ans Ladegerät angeschlosse und mit einer aufgebogenen Büroklammer der Resetknopf gedrückt. Schon ging der Tab wieder ohne Probleme…..

    Danke an Covos

  9. Aktuell habe ich das Problem, dass bei einem Neustart der “Lifetab” Schriftzug geladen wird (mit diesem “Feuerwerk”), dann der Schriftzug stehen bleibt und dann geht das ganze von Neuem los….hoffentlich kommt 1. bald Android 4 und 2. löst sich damit das Problem (und das eine und andere weitere)

  10. Kommt zwar aus einem Rooting Forum, hat aber beim selben Problem (Gerät lässt sich weder starten noch laden) perfekt geholfen:
    “Leiser” Knopf (-) gedrückt halten, dann ein-Schalter drücken. Und schon startet das LT, auch wenn der Akku fast leer ist. Und dann kann man auch wieder aufladen – hat sonst nicht geklappt.

  11. Vielen, vielen Dank für den Tip, mit der Korkenzieherspitze ging das einwandfrei und alles geht wieder. Ich hatte auch das update gemacht und beim nächsten Mal anmachen hat sich das Tab aufgehängt.

    Gruß Nadine

  12. Seit dem Update des Medion Lifetabs auf Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich (vielen Dank Apple für die großartigen Namen 🙂 ) habe ich nun häufiger das Problem, dass sich das Gerät beim (Kalt-) Start aufhängt und erst nach einem Reset (wie oben beschrieben) startet.
    Ein weiterer Punkt der mir negativ auffiel: Der Internet Browser (ich benutze den mitgelieferten) hängt sich sehr häufig auf. Dann kommt immer die Meldung, dass der Browser nicht reagiert und ob man Warten möchte oder OK zum Schließen.

    Habe nur ich diese Probleme?

  13. hatte die gleiche problematik wie am Anfang geschildert – schwazer Bildschirm nach langer Wartezeit, d.h. Gerät war Kalt.
    Habe übrigens die negativen Erfahreung mit dem Internet Browser wie Covos (vom 25.6.).

    Erst durch euren Beitrag habe ich den Resetknopf erst finden können.

    Vielen Dank an alle.

  14. Hallo, vielen Dank für den wertvollen Tipp, ich dachte schon ich hätte das Tablet von meinem Vater kaputt gemacht 😉

    1. Exakt genau das gleiche ich mir damals auch passiert 🙂 Erfreulicherweise hatte ich genau das gleiche Tablet und mit dem auch schon das Problem gehabt (wie zu lesen steht eingeschickt). In Verbindung mit dem Tablet von meinem Vater habe ich dann die Reset Lösung gefunden… 🙂

  15. hey
    meins ging auch nicht mehr ich musste den knopf gedrückt halten und gleichzeitig den an knopf drücken. lauft jetzt wieder 😉
    danke für die idee!!!!!

    1. ging mir auch so und wenn man das tablet tagelang nicht nutzen kann , weils nicht startbar ist , ist man schon Z O R N I G . habe auch keine Büroklammer zur Hand 🙁 mit ner Reißzwecke probiert , aber scheinbar ohne erfolg .

  16. Hey,

    ich habe ungefähr das selbe Problem! Beim starten des Tabs komme ich meistens bis zum LIFETAB Logo und dann hängt sich mein Gerät auf. Mit dem Resetknopf starte ich es dann neu und meistens klappt es dann nach dem 4-5 Versuch!! Und wenn es dann mal gestartet hat, stürzt das Tablet ab! Ein komisches Streifenbild erscheint und ein unangenehm lautes Rauschen aus den Lautsprechern ist zu hören!!

    Also habe ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nochmals Android 4.0.3 aufgespielt!! Wieder das selbe Problem!!

    Dann erfolgt mein Anruf bei Medion!! Versandkarte zugeschickt bekommen und ein Fehlerprotokoll geschrieben und an Medion geschickt!! Bis dahin alles SUPER!!!

    Aber was dann passiert ist, ist die absolute Frechheit!! Gerät kam nach 2 Wochen wieder!! In der Reparaturbeschreibung steht,

    1. Software Andorid aufgespielt
    2. Auf Werkseinstellung gesetzt
    3. Funktionstest fehlerfrei

    (hab ich ja alles selber schon gemacht)!!

    Nun gut, Tab angeschaltet und das erste was passiert??? ES HÄNGT SICH AUF!!!!!!! und das selbe Problem von vorne!! Streifenbildschirm und lautes Rauschen nach dem 4-5 Neustart!!

    Na dann Frohe Weihnachten!! Das Tablet geht grad wieder an Medion zur Reparatur!!

    1. Ich bin gespannt was Medion sagt. Ich habe seit dem neuen Android Update nun deutlich häufiger das Problem, dass sich das Gerät (nach längerem Nichtnutzen im Standby) aufhängt….

  17. Das Medion Lifetab P9514 meiner Mutter stürzt auch regelmäßig ab, auffällig ist dies aber erst nach dem Update auf Android 4 geworden. An Abstürze unter Android 3 können wir uns nicht erinnern.
    Heute kam meine Mutter dann zu mir und es ging Garnichts mehr.
    Sie hatte bereits den Reset Knopf gedrückt, und nichts veränderte sich daran das das Gerät nicht mehr anging.
    Also hab ich mich mal im Internet Schlau gemacht und bin hier gelandet. Habe mir darauf mal die Kommentare durchgelesen und von “danke” einen Beitrag vom 2. Oktober 2012 gelesen “hey
    meins ging auch nicht mehr ich musste den knopf gedrückt halten und gleichzeitig den an knopf drücken. lauft jetzt wieder 😉
    danke für die idee!!!!!”
    Ich gab dem ganzen einen Versuch. Keine Minute später als ich den Versuch jedoch bereits aufgegeben hatte erschien das Bootlogo und das Tablet startete einwandfrei.
    Bis jetzt 20 min später läuft es immer noch einwandfrei.. Mal gucken wie lange noch 😀

  18. Herzlichen Dank!

    Die Rettung dachte schon, is vorbei, Siehe da genau so ging’s. Großes Dankeschön
    an den Tippgeber. Jetzt fehlt nur noch der Hinweis wie das Tab Geld spuckt lach.

    lg Michael

  19. Habe folgendes Problem:

    Das Tablet lässt sich leider mit keinem der hier genannten Tipps starten. Weder beim drücken des Startknopfes noch mit der Reset Taste lässt es sich starten. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man es wieder zum laufen bringen kann?

    LG

    1. Hi Lilli,

      da ist leider auch mein Latein am Ende. Ich hatte damals leider keinen Blogeintrag, der mir rechtzeitig den Tipp mit dem Resetknopf gegeben hat, so dass ich das Tablet einschicken musste. Dies wäre also der letzte Weg. Es dauerte jedoch “nur” knapp 10 Tage bis es wieder zu Hause war.
      Würde mich freuen zu lesen, wie es weiter ging.

      Viel Erfolg!

  20. danke für die Erklärung und Fotos! Ich war schon dabei mein AldiTablet einzuschicken, als ich zum Glück noch deine Nachricht sah! Vielen Dank!

    1. Hallo , mein Lifetab macht komische Geräusche beim einschalten. Hört sich an als würde eine Turbine gestartet werden. Hat jemand eine Lösung???

      1. Ups…da man bei Tablets typische Fehlerquellen aus dem PC Alltag wie “Lüfter” oder “Festplatte” ausschließen kann, kommt als einziger Lautgeber eigentlich nur der Lautsprecher selber in Betracht. Kommt dort das Geräusch raus oder kann man es an anderer Stelle lokalisieren? Aufgrund von fehlenden mechanischen Bauteilen bleibt eigentlich nicht viel anderes übrig.

        1. Hallo der Ton kommt aus dem Lautsprecher, das selbe passiert auch wenn ich ein Programm öffne. Obwohl alle töne aus sind.

          1. Also entweder hat dann die “Soundkarte” einen weg oder die Lautsprecher. Die beste Möglichkeit jedoch wäre, wenn an der Software etwas nicht funktioniert. Ich würde daher zuerst einmal die Radikalkur machen und das Tablet komplett zurücksetzen, also alles runterwerfen und Android “neu installieren”. Sollte dies nicht klappen, hätte ich auch nur noch den Weg zum Medion Service als Ausweg.

  21. I hab im gleichen Fall lange auf den Hardware-Lautstärkergeler und den Einschalt Knopf gedrückt. Auf Reset Knopf erst durch diesen Beitrag aufmerksam geworden

  22. Danke danke fuer den typ! Dachte schon ich hab SCHON WIEDER etwas kaputt gemacht aber dieses Problem liegt wohl eher in der Natur des Tablets. Auf jeden fall läuft es jetzt wieder dank des reset loches. Leider ist jetzt nur mein Ohrring nur leicht verformt aber besser als ein tablet das nicht mehr angeht

  23. hat pima funktioniert!!
    Ich Trottel kannte eigentlich den Trick, habe ihn aber leider im Laufe der Jahre vergessen!
    Musste jedoch eine Weile fummeln, weil der Knopf tatsächlich nicht mittig ist –
    Billigmarke eben.

  24. Hallo liebe comunity mein problem ist das ich den softwareresetknopf nicht finde habt ihr eine lösung ?

  25. Ich hab eine frage undzwar spielt mein kleiner bruder fast täglich an seiner lieblingsapp! Heute morgen wollte er spielen und sein medion lifetab tablet ging nicht an! Was können wir tun?(das mit dem reset knopf funktioniert nich!

  26. Genial! Herzlichen Dank für das Zeigen des Softresetknopfes. Mein Medion Akoya TabletNotebook startet wieder 😀 Grosse Freude. Danke, danke, danke!

  27. Hallo Covos,

    danke, Dein Tipp war bei mir Gold wert.
    Bei der Medion-hotline riet Mann mir, den Einschaltknopf exakt 30sec. gedrückt zu halten, dann Netzteil anstecken und nach 2 – 3 Stunden einschalten. Der schwarze Bildschirm entstünde dadurch, dass ich meine Tablette P9514 über den MiniUSB mit dem PC vebunden hatte, zwecks Datenübertragung! Dadurch würde die Tablette über den MimiUSB Strom hineingedrückt bekommen, ein Überladeschutz ansprechen und die Tablette abschalten.
    Nach diesem sinn- und erfolglosen Tipp bin ich auf Deine Internetrseite gegangen und zum Glück fündig geworden.
    Dies ist meine 2. Erfahrung mit medion “Service”.
    Fazit: Wer mehr als nur die Rücksendeaufkleber braucht, sollte erst einmal seine Zeit bei der Internetrecherche investieren. Geht schneller und man spart die sinnlosen hotline-Gebühren.

  28. Hallo zusammen!
    Danke für den Tipp mit der + -Taste!

    Einer aus dem Freundeskreis hat sich nen BKA-Trojaner auf seinem Lifetab MD99300 eingefangen. Beim Hochfahren wurde dann Google gestartet -> natrülich direkt mit der BKA-Seite. Keine Möglichkeit mehr in die Einstellungen zu gehen, nichts zu machen. Kumpel verzweifelt!

    Auf der beiliegenden DVD war zwar das Adroid-Image drauf, das Image einzuspielen war zu aufwendig. Daher:

    1) Gerät heruntergefahren
    2) +-Taste gedrückhalten bis die ‘Booting android recovery…’-Meldung (mit Medion-Logo) kommt
    3) Tasten loslassen
    4) mit / – Tasten den Punkt ‘wipe data/factory reset’ wählen und mit -Taste bestätigen
    5) wenn das löschen fertig ist hoch zu ‘reboot system now’ -> mit -Taste bestätigen -> das Gerät startet neu mit Werkseinstellungen :o)

    Und schon sind alle glücklich! Hab jetzt den Kaspersky drauf installiert damit so etwas nicht noch einmal passiert.
    Gruß,

    RR

  29. Wollte das Tablet P 9514 auf Werkseinstellung zurück stellen, jetzt ist schon länger als eine halbe Stunde so ein grünes Männchen drauf und es bewegt sich ein blaues Vieleck. Ist das Gerät noch beim herunterfahren?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *