Magento 2 – Pfadhinweise im Developermode

Bei Magento gibt es ja seit Ewigkeiten die Möglichkeiten sich die Pfadhinweise im Frontend anzeigen zu lassen. Dazu ging man früher unter System > Konfiguration > Erweitert > Entwickler > Debug.

In Magento 2 ist dies fast gleich geblieben. Nur ist es nun Shops > Konfiguration > Erweitert > Entwickler > Debug.

Interessanterweise funktioniert die Anzeige nach Aktivierung aber nicht direkt.

Grundsätzlich gibt es in M2 eine neue Einstellung. Bei M1 und M2 kann man die Anzeige von der IP abhängig machen. Darüber hinaus bietet M2 aber noch die Möglichkeit durch Aktivierung von “Enable Hints for Storefront with URL Parameter” ein “Codewort” zu vereinbaren, ohne dass die Pfadhinweise im Frontend nicht auftauchen werden. Standardmäßig ist dies “magento”. Will man also die Pfadhinweise haben, muss man “?templatehints=magento” an die URL anhängen. Ändert man das Codewort, entsprechend das geänderte Wort.

Deaktiviert man dies, sollte man davon ausgehen, dass die Pfadhinweise immer angezeigt werden – in unserer Version (2.4.2) taten sie das aber nicht und man musste erst wieder das Anhängsel dranschreiben. Erst ein Cache-Leeren brachte die Anzeige.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *