Magento – Browse By oder Kategorien Übersicht (Layered Navigation) entfernen

Bild

Sollte man den Wunsch haben, in der Navigationsleiste die „Browse By“ Funktion zu entfernen gibt es hier eine schnelle Möglichkeit.

Grund für die Entfernung kann z.B. sein, dass es nur ein oder zwei Produkte gibt und daher eine Filternavigation nicht wirklich sinnvoll ist.

Man nehme hierzu die catalog.xml aus dem eigenen Templateverzeichnis app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/layout.

Dort ca. in der Zeile 77 den Bereich

<catalog_category_default translate=“label“>
<label>Catalog Category (Non-Anchor)</label>
<reference name=“left“>
<block type=“catalog/navigation“ name=“catalog.leftnav“ before=“-“ template=“catalog/navigation/left.phtml“/>
</reference>

suchen. Dort dann die Zeile

<block type=“catalog/navigation“ name=“catalog.leftnav“ before=“-“ template=“catalog/navigation/left.phtml“/>

auskommentieren oder löschen:

<!–<block type=“catalog/navigation“ name=“catalog.leftnav“ before=“-“ template=“catalog/navigation/left.phtml“/>–>

Diesen Schritt anschließend auch noch ca. in Zeile 116 wiederholen:

<block type=“catalog/layer_view“ name=“catalog.leftnav“ before=“-“ template=“catalog/layer/view.phtml“/>

Anschließend den Cache löschen und schon sollte die Navigation verschwunden sein.

Teilweise (je nach Template) reichts es auch „Is Anchor“ bei den einzelnen Kategorien auf „Nein“ zu setzen. Klappt aber nicht immer.

Genutzt in Magento Version 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.