Magento – Darstellungsprobleme im Frontend mit IE / Internet Explorer 9 (z.B. Konfigurierbare Produkte Auswahl)

Der Microsoft Internet Explorer war nie wirklich bekannt dafür Kompatibilitätsprobleme aus der Welt zu schaffen. Auch mit dem “neuen” ist Microsoft dies nicht gelungen. Schön ist zwar, dass es ein Bildkleines Icon verspricht diese Probleme zu beheben (“Kompatibilitätsansicht” auf dem Bild das kleine zerrissene Blatt) aber viele Nutzer sind sich dessen nicht bewusst und so gehen dem Shopbetreiber etliche Verkäufe durch die Lappen.

Um viele Probleme von vorneherein auszuschließen, hilft folgender Weg: Zuerst einmal schauen, ob der o.g. Kompatibilitätsmodus (ab sofort “KM”) das Problem aus der Welt schafft. Bei uns bestand es darin, dass konfigurierbare Produkte zwar angezeigt wurden, sobald aber eine Option ausgewählt werden sollte, der Bildschirm (transparent überlagert) schwarz wurde oder sonst wie nicht funktionierte. Im KM klappte es aber einwandfrei.

Somit sollte die Seite dem IE mitteilen, dass er sich von vorneherein in den KM setzen soll. Das bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass er so tut als wäre er der IE 8 und nicht 9 (wirklich traurig!).

Um dies zu erreichen, muss diese Zeile direkt unter dem <title> Tag der head.phtml des jeweiligen Templates kopiert werden:

<meta http-equiv=”X-UA-Compatible” content=”IE=8″ />

Die Datei liegt im Ordner app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/template/page/html/

Anschließend möglicherweise den Cache löschen. Dann sollten die Probleme aber behoben sein.

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.1 und 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *