Magento – Double Opt In bei Newsletter-Anmeldung verwenden

Leider ergibt sich bei Magento das Problem, dass die Double Opt In-Funktion, die es ja dankenswerterweise für die Newsletter-Anmeldung gibt, nicht wirklich funktioniert. Klickt ein Kunde bei der Registrierung auf die Checkbox, dass er den Newsletter zukünftig erhalten möchte, erhält er im besten Fall eine Mail mit der Bitte sein Konto zu bestätigen aber keine Mail zur Bestätigung seiner Newsletteranmeldung. Dies kann jedoch geändert werden.

Bild

Hierzu kopiert man die Datei app/code/core/Mage/Newsletter/Model/Subscriber.php in den Ordner app/code/local/Mage/Newsletter/Model/

Anschließend fügt man ca. bei Zeile 459 nach

folgende Zeilen ein

Weiterhin nach den Zeilen

die Zeile

Das sollte es schon gewesen sein.

Für alle, die die nette Newsletter Checkout Extension von Quafzi [HIER] verwenden, um die Newsletter-Checkbox im letzten Schritt des Checkouts in der Übersicht anzeigen zu lassen, die sollten auch noch die app/code/community/Quafzi/CheckoutNewsletterSubscription/Model/Observer.php unter die Lupe nehmen. Auf der einen Seite ist die Checkbox standardmäßig angehakt, was nach Deutschem Recht nicht erlaubt ist. Somit sollte man die Zeile

ändern in

Weiterhin die Zeile

auskommentieren oder löschen.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2B-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C- und B2B-Shop-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.