Magento – Login und Bezahlen mit Amazon – Einstellungen im Backend werden nicht gespeichert

Super ärgerlich und nervig aber mittlerweile häufiger vorgekommen: Bei der Extension Login und Bezahlen mit Amazon von Creativestyle fiel auf, dass Einstellungen, die man als Admin im Backend vornimmt nicht abgespeichert werden. Es gibt zwar jedes Mal eine nachricht “Die Konfiguration wurde gespeichert”, jedoch sind die Änderungen nicht abgespeichert worden.

Das beginnt schon beim Speichern der Einstellung, ob man die Extension aktivieren möchte. Super nervig! Die Lösung, die wir bislang gefunden haben, ist für die Einstellung temporär unter BildSystem > Konfiguration > Allgemein –> Web die Verschlüsselung des Shops zu deaktiveren. Und das muss erst einmal für ALLE Shops, die evtl. im Backend gemeldet sind durchgeführt werden.

Bild

Als Anhaltspunkt welche Shops noch über eine Verschlüsselung verfügen, kann man gleich die Login und Bezahlen-Extension verwenden. Denn solange in der Konfiguration oben noch https-Adressen angezeigt werden, ist eine Speicherung nicht möglich. Erst wenn hier nichts mehr steht, kann gespeichert werden.

Dies bleibt leider als Problem bestehen, so dass man für die Einstellungen die sichere ShopURL jedes Mal für alle Shops deaktiveren muss. Sind die Einstellungen vorgenommen, kann die SSL-Verbindung aber wieder aktiviert werden. Dies gilt übrigens nicht für den Admin-Bereich. Hier kann die SSL-Verschlüsselung aktiv bleiben.

Update vom 17.01.2017

Komischerweise wurde plötzlich der “Bezahlen mit Amazon” Knopf im Warenkorb nicht mehr angezeigt. Der “Login mit Amazon” Knopf war hingegen noch da. Es scheint hierbei ein Problem mit den Aktivierungs-Bedingungen vorzuliegen, so dass wir kurzerhand die Q&D-Lösung vorgenommen haben und in der app/code/community/Creativestyle/AmazonPayments/Block/Abstract.php in Zeile 149 folgenden Code angepasst haben:

if ($this->_isActive()) {

wurde ersetzt durch

if (true) {

Dies bedeutet, dass der Button IMMER angezeigt wird, auch wenn in der Konfiguration (z.B. für eine Website oder einen Storeview) die Funktion deaktiviert ist. In diesem Fall wird der Knopf angezeigt, ist aber nicht klickbar. Hier müsste man dann auf Template-Ebene den Knopf verstecken, wenn es sein muss.

Mir ist klar, dass dies keine schöne Lösung ist, jedoch scheint die Extension immer mehr Probleme zu offenbaren. Somit läuft dies wohl unter dem GIGO-Prinzip.

Update vom 06.04.2017

In der aktuellen Version der Extension (1.8.4) scheinen die o.g Probleme behoben worden zu sein. Man kann ohne Probleme auf Website-Ebene Einstellungen vornehmen und auch kann Amazon Pay unabhängig vom Login verwendet werden. Sehr erfreulich!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *