Magento – Neue Produkte in Kategorie darstellen / Widget new products einbinden

BildAuffällig ist, dass es im WYSIWYG Editor der Kategorien keine Widgets oder Variablen gibt. Leider kann man auch nicht tricksen, indem man die entsprechenden Codes auf einer CMS Seite einfügt und dann als HTML in die Kategorie eingibt. Dies würde dann weiterhin als Variable / Code im Frontend angezeigt und nicht als beabsichtigte Funktion.

Somit muss hier anders vorgegangen werden.

Möglich ist zum Beispiel ein “Neue Produkte” oder “New products” Widget Einbindung über folgenden Weg. Es klappt natürlich auch mit anderen Widgets und Variablen.

  1. Es soll ein Statischer Block erstellt werden. Hierfür auf CMS > Statische Blöcke. Hier einen neuen Block erstellen und diesen zum Beispiel “Neuheiten” nennen. Als Seitenbezeichner oder URL kann dann auch “neuheiten” eingegeben werden. Es geht aber auch jeder andere Bezeichner.
  2. Auswählen, für welche Storeview(s) dieser Block bestimmt sein soll. (Es können mit gedrückter STRG Taste auch mehrere Storeviews gewählt werden)
  3. Status soll natürlich “aktiv” sein.
  4. Der Inhalt muss nun das Widget oder die Variable enthalten. In diesem Fall das Widget “Catalog New Products List”Bild. Ich habe hier 10 Produkte ausgewählt, die angezeigt werden sollen. Und zwar in der Listenansicht. Nach diesen Einstellungen das Widget einfügen.
  5. Nun in die Kategorie gehen, in der die neuen Produkte angezeigt werden sollen oder eine neue Kategorie erstellen.
  6. In der Kategorie auf den Reiter “Display Settings” klicken. BildHier dann entweder “Nur statischen Block” oder “Statischer Block und Produkte” auswählen, so wie es nachher sein soll. Ich habe hier nur den Block ausgewählt und keine weiteren Produkte.

Nun den eben erstellen CMS Block auswählen und die Kategorie abspeichern. Somit ist das Widget in der Kategorie eingebunden.

Genutzt in 1.4.1.1

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “Magento – Neue Produkte in Kategorie darstellen / Widget new products einbinden”

  1. Hy

    Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich habe nur ein Problem:
    Jedes mal wenn ich irgendwo ein Widget einfügen will, kommt diese Fehlermeldung:
    Cannot read property \’selectionStart\’ of null
    Kannst du mir sagen was da los ist?

    Danke, Nico

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *