Magento – Produkt Tabs / Reiter Reihenfolge tauschen / Artikelbeschreibung und Zusatzinformation

BildStandardmäßig sieht Magento vor, dass in der Produkt Ansicht (view.phtml) unten Tabs zu sehen sind, die verschiedene Informationen enthalten können. Meist sind dies die Artikelbeschreibung ((Long) Description) und Zusatzinformationen (Attribute).

Geht man in die Detailansicht eines Artikels ist unten automatisch die Artikelansicht geöffnet und Kunden müssten, um an die Zusatzinformationen zu kommen erst auf das Tab klicken.

Dies ist umständlich und eventuell wird so die eine oder andere wichtige Information übersehen.

Wenn es also wichtiger ist, dass die Kunden ein anderes Tab zuerst sehen (wie in unserem Fall Zusatzinformationen), kann dies in der catalog.xml im Ordner app/design/frontend/[base oder default]/[IhrTemplate]/layout getan werden.

Dort nach

<block type="catalog/product_view_tabs" name="product.info.tabs" as="info_tabs" template="catalog/product/view/tabs.phtml" >

(ca. Zeile 212) suchen. Die Zeilen darunter definieren die Tabs und deren Reihenfolge. Sollen also die Zusatzinformationen zuerst angezeigt werden, muss nur die Zeile

<action method="addTab" translate="title" module="catalog"><alias>additional</alias><title>Additional Information</title><block>catalog/product_view_attributes</block><template>catalog/product/view/attributes.phtml</template></action>

über die

Bild

<action method="addTab" translate="title" module="catalog"><alias>description</alias><title>Product Description</title><block>catalog/product_view_description</block><template>catalog/product/view/description.phtml</template></action>

geschoben werden.

Anschließend ist die Reihenfolge wie gewünscht.

Genutzt in Magento Version 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “Magento – Produkt Tabs / Reiter Reihenfolge tauschen / Artikelbeschreibung und Zusatzinformation”

  1. Hi!

    Ich muss folgendes umsetzen: klickt man auf “Schreiben Sie eine Bewertung” oder auf “X Kundenbewertungen” (= normaler “a href” Link) muss der Bewertungstab aktiviert werden – und wenn möglich dahin gescrollt werden.

    Aktuell rätsel ich noch, wie man einen Tab per Link (Javascript wahrs.) aktivieren kann – hast du da eine Idee?

    Danke & LG,
    Tobi

  2. Habe gerade probiert in der catalog.xml diese Änderung manuell durchzuführen und leider führt es nicht zum Erfolg. Aktuelle Magento Version 1.9.0.1 läuft, jemand eine Idee? Ich gebs auf, dass sowas standardmäßig nicht einfacher zu verwalten geht :/

    Geändert wurde Zeile 208-215 in app/design/frontend/base/default/layout/catalog.xml:

    detailed_info

    detailed_info

    Sowie in Zeile 208-215 in app/design/frontend/rwd/default/layout/catalog.xml:

    detailed_info
    Additional Information

    detailed_info
    Description

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *