“Verwende Standardwert” in den Produktdaten reaktivieren

Ist der Standardwert bei den Produktdaten einmal in einem StoreView überschrieben, kann dies nur über manuelles Häkchensetzen wieder rückgängig gemacht werden. Für 3-4 Artikel kein Problem. Für hunderte alles andere als ein Spaß und leider auch nicht über die Importfunktion abbildbar.

Aber alles was ein Haken (oder eben keinen) hat, ist ja in der Datenbank abgebildet. Hier helfen die catalog_product_entity Tabellen. Hier werden alle Varianten über die product_id, die store_id und die attribute_id abgespeichert. Für die Varianten, für die “Verwende Standardwert” wieder reaktiviert werden sollen, sind die Einträge für den Store_id zu löschen und der “Haken” ist wieder gesetzt Die Store_id 0 sollte tunlichst nicht gelöscht werden …

One comment on ““Verwende Standardwert” in den Produktdaten reaktivieren”

  1. Der Vollständigkeit halber hier noch die SQL Queries die ausgeführt werden müssen:

    DELETE FROM `catalog_product_entity_varchar` WHERE store_id IN ( 1, 2 )
    DELETE FROM `catalog_product_entity_int` WHERE store_id IN ( 1, 2 )

    bei mir waren zumindest nur diese beiden Tabellen betroffen. die Store IDs sind natürlich je nach Bedarf anzupassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *