Magento – Patch installieren mit Fehlermeldung Array ( [0] => ERROR: “/app/etc/” must exist for proper tool work. )

Versucht man einen Sicherheitspatch für Magento entweder per Shell / SSH oder auch mit der PHP Methode in seinen Magento-Shop einzuspielen, kann es bei bestimmten Server-Konfigurationen dazu kommen, dass einem die Fehlermeldung

Array ( [0] => ERROR: "/app/etc/" must exist for proper tool work. )

is displayed. This indicates, dass der Patch nicht weiß “where” er sich befindet. Er versucht auf das o.g. Verzeichnis zuzugreifen aber findet es nicht. In diesem Fall ist die Server-Einstellung so konfiguriert, dass dem Patch dies nicht -wie normalerweise- mitgeteilt wird.

Um dies anzupassen, muss im SH Patch ein Bereich angepasst werden.

Die Zeilen

# 2. Determine bin path for system tools
CAT_BIN=`which cat`
PATCH_BIN=`which patch`
SED_BIN=`which sed`
PWD_BIN=`which pwd`
BASENAME_BIN=`which basename`

müssen geändert werden in

# 2. Determine bin path for system tools
CAT_BIN=cat
PATCH_BIN=patch
SED_BIN=sed
PWD_BIN=pwd
BASENAME_BIN=basename

Then it should work.

Ein anderes Problem, welchem wir zuerst aufliefen ist Folgendes:

Man kann auch auf die Idee kommen die Zeile

CURRENT_DIR=`$PWD_BIN`/

anzupassen und `$PWD_BIN`/ durch den aktuellen Serverpfad zu ersetzen. Dies könnte dann z.B. so aussehen

CURRENT_DIR=/www/htdocs/w65duH6/magento/

Wenn man dann den Patch ausführt, wird angezeigt, dass er erfolgreich installiert wurde und auch in der Datei applied.patches.list im Verzeichnis app/etc/ wird zwar ein Eintrag gemacht aber dieser besteht ausschließlich aus der aktuellen Uhrzeit und dem Datum wie z.B. 2015-09-04 15:46:34 UTC |

Man könnte also davon ausgehen, dass die Installation des Sicherheitspatches erfolgreich war. Überprüft man aber die Dateien, die angepasst hätten worden sein, stellt man fest, dass entgegen der “successfully” Info keine Änderungen vorgenommen worden sind und der Patch NICHT installiert wurde.

Verwendet man aber die o.g. Methode und passt NICHT die CURRENT_DIR=`$PWD_BIN`/ an, sollte es klappen und der Patch auch wirklich installiert werden. In der applied.patches.list findet man dann auch die geänderten Dateien unter dem Datum und der Zeit sowie der Patch Bezeichnung.

Used in Magento versions 1.4 – 1.9 Comments? Additions? Notes? Gladly!

Published by Covos

Since 2009 I have been working intensively with Magento. I started with the creation and operation of B2C stores. This was extended through my work in the logistics sector. This resulted first specialized B2E systems. Today I work day-a day with exciting B2C, B2B- and B2E projects and reports in this blog about challenges and give insider tips.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *