Neues Commercers Refugium

Der Hof vorher – verwahrlost und trist
Der Hof nachher – aufgeräumt und upgecycelt

Unser kleiner Hof wurde in den letzten Jahren extrem vernachlässigt und wahrscheinlich wusste der eine und andere gar nichts von dessen Existenz. Aus alten Zeiten waren noch graue Betonplatten verlegt und in den Fugen wuchsen bereits etliche Büsche und Bäume. Auch die spontan geschaffene Grill-Ecke war immer weiter verwahrlost.
Zeitlich passend haben wir nun einmal richtig angepackt und dem Elend ein Ende gemacht. Leider fielen die Gewächse ohne die Platten einfach um, so dass wir bis auf das Prachtstück, welches wir vor einigen Jahren schon mit einer schweren Eisenstange vor dem Umkippen gerettet haben und welches nun gut Halt gefunden, die allermeisten Pionierpflanzen entfernen mussten. Dafür wurde dann der größte Teil der Fläche (nach grundlegender Sanierung des Untergrundes) mit Mutterboden aufgefüllt und neuer Rasen gepflanzt. Die Terrasse wurde komplett neu angelegt und eingerichtet.
Das Thema “Upcycling” findet man in unserem neu gestalteten Hof an einigen Stellen wieder: Nicht nur wurden die Palettenmöbel wieder aufgestellt. Wir haben auch aus alten Betonplatten, die von Nachtspeicheröfen übrig blieben, einen praktischen Tisch gebaut, aus den Schamottsteinen der Heizungen wurde ein Hochbeet um den zentralen Baum gestaltet.
Die übrig gebliebenen Bodenplatten wurden in eine optisch ansprechende Hofbegrenzung umgewandelt.

Das war ein großer erster Schritt – weitere Pläne zur Bepflanzung und Gestaltung sind noch in Arbeit. Wir finden aber, dass dies schon einmal sehenswert ist!

Schreibe einen Kommentar