Magento 2 – Admin URL immer nur 404 “Seite nicht gefunden”

Als Fortsetzung des vorigen Artikels hier noch ein Hinweis zu einem anderen Problem, welches bestand nachdem wir einen Liveshop auf einen anderen Server kopiert hatten und dort als Testshop verfügbar machen wollten: Jedes Mal wenn wir das Backend / den Admin-Bereich erreichen wollten, erhielten wir die Info “404 – Seite nicht gefunden”.

Hierzu sei gesagt, dass wir in dieser Installation eine von den Frontends abweichende URL für das Backend verwenden.

Im Rahmen der Anpassung des Liveshops für den Testbetrieb, hatten wir in der Datenbank (Tabelle core_config_data) nach allen Einträgen mit dem Pfad “base_url” gesucht:

SELECT * FROM `core_config_data` WHERE `path` LIKE '%base_url%' 

Hier müssen ja dann alle vergebenen URLs auf die konkreten URLs der Testumgebung angepasst werden, damit der Testshop erreichbar ist.

Jede URL wurde farblich markiert. Hier haben wir also drei verschiedene URLs im Einsatz

Was nun aber (Unterschied zu Magento 1) nicht hier aufgeführt wird, ist die spezielle URL, wenn man im Magento 2 Backend hinterlegt hat, dass man eine abweichende URL für das Backend verwenden möchte (Stores > Configuration > Advanced > Admin > Admin Base URL). Diese muss gesondert angepasst werden. Hier ist der Pfad nämlich nicht “%base_url%” sondern “admin/url/custom”. Hier wird dann die besondere URL für das Backend eingetragen:

Wenn man dann noch den Cache löscht, erreicht man auch wieder das Backend. Ggfs. noch den Browsercache löschen und/oder den privaten Modus des Browsers verwenden!

Veröffentlicht von Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.