Magento 2 – CSS / Template wird nicht angezeigt

Nach einem Magento-Umzug (Liveshop –> Testshop) fiel auf, dass es Probleme beim Template bzw. bei der Anzeige der Seite gab. Die Inhalte waren da jedoch wurde das CSS nicht angezeigt und die Struktur fehlte = das eigens geschriebene Template für den Shop wurde nicht geladen.

Prüfte man nun die Dateien, sah man, dass das Verzeichnis /pub/static/frontend/NAME/Theme/de_DE so gut wie leer war. Es flog immer nur eine requirejs-config.js im Verzeichnis rum.

Wir hatten den Shop in den developer-Mode gesetzt, bei dem viele der Template-Dateien per Symlink mit dem app/design-Verzeichnis verbunden sind. Hat man nun den Deploy-Befehl per SSH gegeben

php bin/magento setup:static-content:deploy -f

wurden die Daten hinterlegt und die Seite wurde korrekt angezeigt. Kurze Zeit später waren alle Verzeichnisse und Dateien aber wieder verloren und nur die o.g. requirejs-Datei war noch da.

Die Idee bzgl. falscher Schreibrechte (CHMOD) stand im Raum, brachte jedoch auch nichts. Schlussendlich bestand der Fehler darin, dass die .htaccess-Datei aus dem Ordner /pub/static verloren gegangen war. Diese kann man sich bspw. aus dem Repository von Magento 2 auf Github (HIER) besorgen und wieder in das Verzeichnis legen.

Anschließend gibt es keine Probleme mehr mit dem Template.

Veröffentlicht von Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.