Magento – Bestellstatus manuell in der Datenbank ändern / PHP MyAdmin

Ab und zu kommt es mal vor, dass ein Bestellstatus nicht wie gewünscht geändert wird und z.B. ein gelieferter Auftrag im Status “Verarbeitung” stecken bleibt. Hier kann dann manuell in der Datenbank der Status angepasst werden (es gibt jedoch auch Module, die sowas dann vom Backend aus gestatten).

Wichtig bei DB Änderungen ist wie immer: Lieber einmal mehr darüber nachdenken als einmal zu wenig. Es kann zwar so gut wie alles rückgängig gemacht werden, man muss nur wissen wo. Daher alle Schritte bei Unsicherheit dokumentieren. Diese Anleitung ist exemplarisch und kann je nach eigenem System möglicherweise differieren.

  1. PHP MyAdmin starten
  2. Die entsprechende Datenbank öffnen
  3. Nach der Bestellnummer suchen und entweder alle Tabellen auswählen (zur Suche) oder die folgenden:
  4. sales_flat_order (bei “state” und “status” ändern) und OK klicken
  5. sales_flat_order_grid (bei “status” ändern) und OK klicken

Dies sind die verschiedenen Stati:

  1. Status “zurückgestellt” ist “holded”
  2. Status “ausstehend” ist “pending”
  3. Status “vollständig” ist “complete”
  4. “Status “geschlossen” ist “closed”
  5. Status “verarbeitung” ist “processing”

Wie gesagt, dies ist eine Anleitung, die bei unserem System (Standard) gültig ist. Es kann natürlich sein, dass bei angepassten Systemen die Werte anders heißen.

Genutzt in Magento Versionen 1.4.1.0

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

2 comments on “Magento – Bestellstatus manuell in der Datenbank ändern / PHP MyAdmin”

  1. Hierbei sollte man berücksichtigen, dass der Bestellstatus (Spalte: status) von dem internen Bestellzustand (Spalte: state) abhängt.
    In System > Bestellzustand & Status gibt es eine Übersicht dazu.
    Was der Händler im Shop sieht ist der Status der abhängig vom Zustand gesetzt wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *