Magento – Währung wird nicht angezeigt

Um bei einem Shop eine neue Währung hinzuzufügen, kann dies relativ einfach gemacht werden.

So sollen in unserem Shop zum Beispiel Euro (€), US Dollar ($ oder USD) und Brittische Pfund (GBP oder Pfund Sterling) verfügbar sein.

Der erste Schritt ist in Magento Shop Backend unter System > Konfiguration zu gehen und eventuell den betreffenden Storeview oder die betreffende Website auszuwählen. Dann unter Allgemein > Einrichten der Währung gehen und mit gehaltener STRG Taste die gewünschten Währungen anklicken.

  1. Euro
  2. Pfund Sterling
  3. US-Dollar

Als Basiswährung kann jeder der gewählten wie gewünscht genutzt werden. Bei uns Euro. Anschließend speichern.

Nun kann es sein, dass nicht alle Währungen im Frontend angezeigt werden. Meist war es das Brittische Pfund, welches fehlte wohingegen der USD angezeigt wurde.

Um dieses Problem zu lösen und auch die GBP anzeigen zu lassen, auf System > Währungen verwalten klicken und oben rechts auf “+Import”. Bei uns war vorher nur der Umrechnungskurs bei USD eingetragen aber nicht bei GBP. Nach dem automatischen Import steht nun auch der Wert bei GPB und nach einem Klick auf “Währungskurse speichern” ist im Frontend auch GBP verfügbar.

Genutzt in Magento Version 1.7. Fragen, Kommentare, Vorschläge? Gerne direkt oder als Kommentar.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *