PHP MyAdmin – SQL Befehl, Daten in der Datenbank ersetzen

Es kommt immer mal wieder vor, dass ein Domainumzug, eine Bild_URL Änderung o.ä. an vielen Stellen wie zum Beispiel in den Transaktionsemails geändert werden muss.
Diese Situation hatten wir gerade, dass das Logo, welches mit den Transaktionsemails verschickt wird an einer anderen Stelle lag und somit nun über 20 eMails geändert werden mussten.

Selbstverständlich kann dies eMail für eMail im Backend über Transaktionsemails gemacht werden. Wenn es aber um ein 1:1 Austausch, d.h. immer die selbe Zeichenkette soll gegen eine andere -immer die selbe- Zeichenkette ausgetauscht werden, geschieht dies am komfortabelsten über die Datenbank.

Zuerst wird also in PHP MyAdmin o.ä. gewechselt, die Datenbank ausgewählt und dann unter dem Reiter “SQL” folgender Befehl eingegeben (Hier für die Tabelle core_email_template in der ein Text ersetzt werden soll:

UPDATE core_email_template SET template_text =
replace(template_text, ‘zu suchender Text’, ‘Text mit dem der gefundene Text ersetzt werden soll’)

Daraus ergibt sich somit folgende Struktur:

UPDATE NamederTabelle SET NamedesFeldes =
replace(NamedesFeldes, ‘ZusuchenderText‘, ‘Ersatztext‘)

Dies kann an der einen oder anderen Stelle sehr helfen.

Wie immer auch hier der Hinweis: Immer ganz sicher sein, was man tut. Ein Backup VOR Eingriffen in die DB ist sinnvoll.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *