Magento – Nach Installation oder Server Umzug funktionieren die Buttons im Backend nicht mehr

Wir haben heute eine alte Magento Installation auf einen anderen Server umgezogen. Also alte Daten und Datenbank packen, auf neuen Server kopieren, dort entpacken, DB und Dateien entsprechend auf die neue URL vorbereiten, DB verknüpfen etc.

Dann funktionierte es eigentlich auch ABER im Backend funktionierte kein einziger Link. Es war nicht möglich z.B. auf den “Verkäufe” Knopf zu klicken. Nur der Abmelden Link klappte wie auch unten die Sprachänderung (auch wenn nur das Dropdown funktionierte aber die Sprache nicht gewechselt wurde).

Das Problem liegt hier in fehlenden Rechten der Dateien nach dem Kopieren. Hier muss also einmal entweder das sog. Cleanup Script (welches aber nur noch schwer zu bekommen ist) laufen gelassen werden oder über SSH Zugriff die Rechte neu vergeben werden. Es geht auch über FTP aber das dauer sehr lange.

Zuerst würde ich es mit folgenden Zeilen probieren, die z.B. bei Putty also im Shell Zugriff verwendet werden:

find . -type f -exec chmod 644 {} \;
find . -type d -exec chmod 755 {} \;
chmod 550 pear

Das dauert ein wenig. Also warten bis wieder die “Eingabeaufforderung” also der aktuelle Pfad angezeigt wird.

Sollte es dann immernoch nicht klappen, eine Berechtigung mehr geben (auch wenn es dann etwas unsicherer wird):

find . -type f -exec chmod 664 {} \;
find . -type d -exec chmod 775 {} \;
chmod 550 pear

Nun sollte es mit den Links im Backend klappen.

Erkennbar, dass die Dateirechte nicht korrekt sind, ist es übrigens auch daran, dass der Ordner var/cache/ nicht benutzt wird. Löscht man also den Inhalt des Ordners (oder den Ordner selber), wird er weder gefüllt, noch neu geschrieben.

Genutzt in Magento Version 1.4.1.1 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *