Magento – Problem beim OnePageCheckout – man muss immer scrollen bei den Schritten

Wenn man beim One Page Checkout von Magento durch die einzelnen Schritte geht und immer mit “Fortsetzen” bestätigt, kann es sein, dass man -vor allem nach Eingabe einer Adresse- bei nächsten Schritt wie z.B. Versandart erst einmal nach oben scrollen muss, um den nächsten Schritt bzw. dessen Titel zu sehen und diesen Schritt zu bearbeiten.

Dies kann so geändert werden, dass man bei jeweils nächsten Schritt des Checkouts / der Kasse immer wieder den jeweiligen Titel angezeigt bekommt und somit nicht nach oben scrollen muss.

Hierzu öffnet man die Datei onepage.phtml im Ordner app/design/frontend/[Ihr Template]/[Ihr Template]/template/checkout und fügt dort unten im Java Skript unter der Zeile 60 – hinter dem aktuell schließenden

);

und vor

//]]>
</script>

folgenden Code ein:

    checkout.gotoSection = function (section, reloadProgressBlock) {
    Checkout.prototype.gotoSection.call(this, section, reloadProgressBlock);
    $('opc-' + section).scrollTo();
    };

Dann abspeichern und schon läuft es so wie es soll.

Genutzt in Magento Version 1.9 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *