Magento während der Wiederherstellung in den Wartungsmodus versetzen

Wenn man bei Magento 1.7 eine Datenbanksicherung einspielen oder erst erstellen möchte, hat man die Möglichkeit Magento während dieser Tätigkeit in den Wartungsmodus zu versetzen.

Es kann nun sein, dass es zu Problemen kommt und die Rücksetzung klappt nicht komplett. Dann kann man im Shop dies hier bewundern:

Bild

Error 503: Service Temporarily Unavailable

The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.

Sehr ärgerlich, wenn man nun nicht mehr weiter kommt. Leider ist auch das Backend nicht mehr erreichbar.

Wenn man weiß was zu tun ist, kein Problem aber man kommt schnell auf falsche Ideen.

Korrekt ist, dass Magento eine Datei Namens

maintenance.flag

im Root Verzeichnis der Magento Installation erstellt. Diese sorgt für den Wartungsstatus. Wenn man nun diese Datei einfach löscht oder umbenennt, kommt man wieder an seinen Shop ran.

Genutzt in Magento Version 1.7. Fragen, Kommentare, Vorschläge? Gerne direkt oder als Kommentar.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento während der Wiederherstellung in den Wartungsmodus versetzen”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *