Magento – Browse Files… und Upload Files für den Bilderupload werden nicht angezeigt

Bild

Was ist denn das? Komplett neue, frische und schöne Magento 1.8.1.0 Installation. Alles läuft schön rund und jugendlich.

BildBeim Erstellen von neuen Produkten stellt sich dann aber plötzlich das Problem, dass die beiden Buttons zum Upload (Browse Files und Upload Files) der Produktbilder nicht da sind wo sie eigentlich sein sollten.

Es gibt hier nun verschiedene Ansätze.

  1. Werden die Buttons generell nicht angezeigt – also auch bei anderen Magento Shops nicht – oder werden sie z.B. im Internet Explorer angezeigt aber nicht im Firefox, könnte es wohl ein Flash bzw. Flash Player Plugin Problem sein. Dann hilft es den Adobe Flash Player einmal auf die aktuelle Version zu bringen.
  2. In unserem Fall war dies aber nicht das Problem. Bei uns lag das Problem vor, dass trotz der Neuinstallation wohl Dateien fehlten und zwar der Ordner media im Verzeichnis app/design/adminhtml/default/default/template. In diesem Ordner liegen dann noch zwei Dateien. Die editor.phtml und die uploader.phtml. Wir mussten also diesen Ordner von einer 1.8er Installation rüber kopieren und dann wurden die beiden Knöpfe auch wieder angezeigt.

Genutzt in Magento Version 1.8.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

One comment on “Magento – Browse Files… und Upload Files für den Bilderupload werden nicht angezeigt”

  1. Hi, also in meiner 1.9er Version ist der Media-Ordner da. Ein Bildupload funkitoniert allerdings auch nicht. Ich tippe mal auf den Flash-Player. Bei Mozilla werden wenistens noch die Button angezeigt um die Bilder zu uploaden. Die fehlen im IE komplett.
    Wenn es also ein paar aktuelle Tipps gibt, wäre ich dankbar.
    Nachdem auf http://www.magentocommerce.com/boards/viewforum/25/ auch noch das letzte brauchbare Forum dicht gemacht hat, verliere ich langsam die Lust an Magento.
    Grüße Steffen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *