Magento – Preise per Website nicht Global

Es ist schon etwas verwirrend: Bekannterweise ist Magento ja nicht zu 100% konsequent. So stolpert man immer mal wieder über Dinge die nicht ganz sinnvoll sind. So unter anderem Folgendes:

Bild

 

Das Attribut „Preis“ bzw. „Price“ ist im System als Geltungsbereich „Website“ eingetragen. Somit sollte sich z.B. für Magento Shop Betreiber ein Multistore realisieren lassen bei dem es einen Konsumenten- und einen Händlershop gibt, die beide auf dieselben Artikel und Kategorien zugreifen aber verschiedene Preise haben.

Gehen wir nun aber in einen Artikel (der für beide Websites freigegeben ist), steht dennoch hinter dem Preis ein „Global“ und leider ist dem auch so. Es lässt sich also kein unterschiedlicher Preis für verschiedene Websites einstellen.

Bild

So könnte man zuerst denken. ABER es gibt da noch eine kleine Einstellmöglichkeit, die den entscheidenen Unterschied bringt. Unter System > Konfiguration > Katalog > Preis kann man den wirklichen Geltungsbereich der Preise hinterlegen.

Bild

Stellt man hier also „Website“ ein anstelle von „Global“, können individuelle Preise pro Website vergeben werden.

Genutzt in Magento Version 1.5.1.0 Kommentare? Ergänzungen? Hinweise? Gerne!

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

3 comments on “Magento – Preise per Website nicht Global”

  1. Danke! Habe verweifelt in den Attributen editiert und mich gefragt warum zum §$%%$ egal was ich einstellte in der Artikel-editier-Maske beim Preis immer nur [Global] stand, obwohl ich es doch auf Website gestellt hatte…das ganze übrigens in Magento 1.7.0.2.

  2. Ahoi!

    Danke für die kleine Anleitung. Eine Frage aber noch:
    Wie switche ich denn nach dem Login den Shop für den User? Find da grad iwie nix…

    Danke!

    1. Storeview kann z.B. direkt über Dropdown geändert werden. Store und Website standardmäßig über Sub-/ Domain. Natürlich ist aber auch Dropdown für Store und Website möglich wie auch eine Sub-/Domain Zuweisung für einen Storeview. Dies jedoch nur über Anpassung und nicht über Standard. Hilft das weiter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.