Magento 1 – Produkt Attribut “Media Image” wird im Backend nicht angezeigt

Für die Verwendung in Portalen wie Amazon, Google Shopping wollten wir für den Product-Feed eigene Bild-Quellen definieren, so dass man klar zuweisen kann was wo angezeigt wird.

Dazu haben wir ein neues Produktattribut über Katalog > Attribute > Attribute verwalten erstellt und dort als Typ “Media Image” ausgewählt.

Als nächsten haben wir dieses neue Attribut in das Attribut-Set integriert. Gefolgt von Cache leeren und Index aktualisieren.

Soweit so gut – jedoch tauchte das Attribut in der Administrationsoberfläche bei “Produkte verwalten” leider nicht dort auf, wo wir es im Attributset hinterlegt hatten.

imageNach ein wenig Suche und Recherche fanden wir es dann: Egal wo man es über das Attributset ablegt, es wird immer im Bereich der Produktbilder hinterlegt, so dass man nun den Radio-Button setzen muss.

Eigentlich ganz logisch aber man muss es eben wissen.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.