Magento 2 – Doppelte Produkte beim Export

Bei einer Magento 2.4.2-Installation haben wir das Problem, dass beim Produktexport ca. doppelt so viele Artikel exportiert werden wie konkret im Backend zu sehen sind. Sortiert man die CSV nach SKU sieht man, dass die meisten Artikelnummern doppelt in der Liste auftauchen.

Im ersten Augenblick ging ich davon aus, dass bei der Migration von M1 auf M2 bzw. beim Import der Artikel etwas falsch gelaufen ist und daher Doubletten in der Datenbank auftauchen, die nicht im Backend zu sehen sind.

Ein wenig Recherche brachte dann eine Anleitung, wie z.B. diese HIER. So kann man mit dem SQL-Befehl

SELECT COUNT(*), sku
FROM 'catalog_product_entity'
GROUP BY sku HAVING COUNT(*) > 1

die doppelten SKUs anzeigen lassen, um sie dann mit einem weiteren SQL-Befehl zu löschen. Überraschenderweise wurde aber kein doppelter Eintrag angezeigt. Auch ein Blick in die Tabelle catalog_product_entity selber zeigte, dass hier genauso viele Einträge sind wie im Backend angezeigt werden.

Somit ist die Vermutung falsch, dass beim Import Einträge verdoppelt wurden.

Weitere Recherche zeigte dann, dass es vor einigen Versionen und einigen Jahren schon einmal solch ein Problem gab, wie z.B. HIER und HIER beschrieben wird. In der Version 2.4.2 ist dies aber bereits umgesetzt und erklärt das Problem nicht. Aus den Kommentaren kann man auch entnehmen, dass die Lösung bereits wenige Versionen später nicht mehr funktionierte.

Es scheint weiterhin ein Problem zu geben, da häufig darauf verwiesen wird, dass bei den Duplikaten in der Spalte “store_view_code” bei der einen Zeile nichts steht und in der anderen ein Wert dafür dann bspw. “default” wie bei uns auch.

Eine Lösung habe ich bislang nicht gefunden, werde aber weiter schauen und dann darüber berichten.

Published by Covos

Seit 2009 arbeite ich nun intensiv mit Magento. Begonnen habe ich mit der Erstellung und dem Betrieb von B2C-Shops. Ausgeweitet wurde dies durch meine Tätigkeit im Logistik-Sektor. Hieraus entstanden erste spezialisierte B2E-Systeme. Heute arbeite ich tag-täglich mit spannenden B2C-, B2B- und B2E-Projekten und berichte in diesem Blog über Herausforderungen und gebe Insider-Tipps.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *